Diskussion:Bahnhof Zepernick (b Bernau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lemma ist schon sehr merkwürdig. Soll das "b" für "bei" stehen? Dann sollte es einfach weggelassen werden. --Nicor 23:12, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das b steht für bei, das stimmt. Der Zusatz erfolgte deshalb, weil es der offizielle Name der Betriebsstelle ist, wir haben übrigens fünf Kilometer weiter den Bahnhof Bernau (b Berlin) auch in dieser Form ;) -- Platte ∪∩∨∃∪ 10:44, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Aber das werden nicht die offiziellen Namen der Bahnhöfe sein, sondern wahrscheinlich lediglich Abkürzungen die aus Platzgründen so auf den Bahnhofsschildern zu finden sind.
Ich gehe schwer davon aus, dass er den Namen "Bahnhof Zepernick" trägt und um Verwechselungen zu vermeiden gerne auch "Bahnhof Zepernick bei Berlin" genannt werden kann. Bei Wikipedia sollte da eher Wikipedia:NK#Prinzipien und Systematik der Klammerzusätze gelten. Ich wäre demzufolge eher für eine Verschiebung nach Bahnhof Zepernick bei Berlin oder besser noch Bahnhof Zepernick (Berlin). --Nicor 11:44, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ne, das ist schon der offizielle Name, wie er im Betriebsstellenverzeichnis, in der Kategorieliste der DB oder bei der S-Bahn Berlin verwendet wird. Auf Aushängen und an den Stationsschildern sowieso. Der Name sollte also beibehalten werden, diese Schreibweise ist wie gesagt nich einzigartig, sondern deutschlandweit üblich. -- Platte ∪∩∨∃∪ 12:05, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

ehemals auch Fernbahnhof Zepernick[Quelltext bearbeiten]

Zepernick hatte auch für die Fernbahn einen Bahnhof, der erst mit der Inbetriebnahme des Streckenbereiches nördlich von Berlin-Karow bis südlich von Eberswalde in das Elektronische Stellwerk Angermünde aufgelöst wurde. Dmicha 15:12, 3. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Mag gut sein, hast du denn Belege dafür? Personenverkehr dürfte dort allerdings keiner stattgefunden haben, vielmehr dürfte der rein als Betriebsstelle existiert haben. -- Platte ∪∩∨∃∪ 15:26, 3. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Nur Güterverkehr, Reisezüge nur ohne Verkehrshalt. Der Fdl war für Fern- und S-Bahn zuständig. Der Fernbahnhof hatte sogar ehemals ein 2. (Wärter-)Stellwerk. Dmicha 15:46, 3. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Als Beleg: alte Rbd-Karten, z.B. dort. --Global Fish 14:32, 4. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]