Diskussion:Ballettstiefel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma löschen und neuen Artikel „Fetischschuhe“ schreiben[Quelltext bearbeiten]

Wie von Benutzer Helge Sternke schon vorgeschlagen (siehe meine Diskussionsseite) wäre ich auch dafür ein Lemma (etwa Fetischschuhe) zu platzieren und darunter die passenden Schuhtypen zu sammeln (mit entsprechendem Redirect). Der Ballettstiefel is wohl schon interessant! Wenn man den Eintrag allerdings überarbeitet ( das mit der Moderatorin die darin gehen kann tönt nicht gerade enzyklopädisch und sollte vll. ganz raus / die Beschreibung der Passform ist auch nicht stimmig) bleiben nur 2 Sätze, deshalb eine Sammlung unter einem Lemma! Wir sollten jetzt vll. erstmal das passende Lemma finden und relevante Schuhtypen zusammentragen um dann weitermachen zu können! --Sascha-Wagner 21:01, 27. Sep 2006 (CEST)

Da ich zu diesem Wort sonst nirgends eine halbwegs vernünftige Beschreibung gefunden habe, befürworte ich schon, daß der Beitrag erhalten bleibt. Eine Überarbeitung ist sicher zweckmäßig. Eine Löschung ist meiner Meinung nach erst dann gerechtfertigt, wenn sich jemand geschädigt oder angegriffen fühlt oder wenn definitiv ein Nachteil aufgeführt wird, der entsteht, wenn der Beitrag erhalten bleibt. --Olli 16:52, 25.10.2006
Es gibt viele Begriffe (mein Standard-Wöterbuch listet allein 250.000) die nicht in ein Lexikon gehören. Das gilt sicher auch für Schuhmodelle. Ich denke, als vergleichendes Beispiel nur an die dutzenden von Stiefelmodellen, die es gibt (respektive in der Vergangenheit gab). Diese Modelle unterscheiden sich in erster Linie im Schaftschnitt. Insofern würde sich eine Beschreibung der verschiedenen Modelle vornehmlich darauf beschränken. Das wäre im Rahmen einer allgemeinen Enzyklopädie, und das ist die Wikipedia, nicht sinnvoll.
Bei den Ballettstiefeln und anderen Fetischschuhen verhält es sich ähnlich. Die Unterschiede verschiener Fetischschuhe lassen sich am elegantesten, am lesenswertesten und für einen Vergleich am besten geeignet, in einem Gemeinschaftsartikel „Fetischschuhe“ unterbringen. Denn einzelne Artikel würden neben unnötigen Widerholungen nur ein zwei Sätze zur Charakteristierung des Schuhwerks bringen. Wozu diesen Umstand, der auch vom Leser zusätzliche Mausklicks erfordert, um zu den verlinkten anderen Fetischschuhmodellen zu gelangen.
Insofern halte ich einen Löschungantrag für gerechtfertigt und auch für aussichtsreich. Ganz abgesehen von der Korrektheit des augenblicklichen Inhalts des Artikels (der allein für einen Löschanztrag genug Grund gäbe). Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, werde ich den Löschantrag stellen.--Helge Sternke 18:37, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Inzwischen ist der Artikel durch ein Bild illustriert worden. Da bisher niemand einen Artikel über Fetischschuhe in Angriff genommen hat (was auch nicht ganz einfach ist, da das Thema sehr vielfältig ist - man denke z. B. an die Lotusschuhe der Chinesinnen), habe ich dieses Lemma hier grob überarbeitet. Was sicher noch geändert werden müsste ist die Lemma-Bezeichnung selbst; denn es heißt richtig Ballettschuh. Balettstiefel sind lediglich eine Unterform davon (halt Schuhe mit einem Schaftrohr). -- Helge Sternke 02:09, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Begriff Ballettstiefel taucht immer mal wieder auf, u.a. wird diese Schuhart auch ausgiebig bei ebay angeboten. Ich erwarte von einem Projekt wie wikipedia, daß ich dazu eine kurze Erklärung finde. Irgendwelche Listen mit Begriffen, die angeblich nicht in ein Lexikon gehören, sind mir wurscht. Es ist gerade die Stärke von wikipedia, daß der Umfang nicht auf herkämmliche Papierlexika beschränkt ist. (nicht signierter Beitrag von 93.198.179.44 (Diskussion | Beiträge) 19:42, 6. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Stehen und Gehen in Ballet Heels[Quelltext bearbeiten]

Ich empfehle, den Satz "Längeres Stehen oder Gehen ist mit solchen Schuhen nicht möglich und gesundheitsgefährdend." in "Längeres Stehen oder Gehen ist nur schwer möglich und ggf. gesundheitsgefährdend." zu ändern, da es zum einen durchaus einige Fetisch-Modelle, wie z.B. Alexandra Potter, gibt, denen dies ohne Schwierigkeiten möglich ist und zum anderen eine Gesundheitsgefährdung wie bei fast allem aus dem Bereich Fetisch nur dann wahrscheinlich ist, wenn man seine Grenzen überschreitet. (nicht signierter Beitrag von 2003:41:2C32:5501:E1CA:437D:B7AD:DAE5 (Diskussion | Beiträge) 10:53, 16. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Formulierung Balettstiefel als "Fetischschuhe" meiner persoenlichen Meinnung nach nicht korrekt[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich persoenliche halte die Aussage Ballettstiefel als Fetischschuhe zu bezeichnen doch fuer etwas sehr verallgemeinernd und fuer Maenner die ballett machen auch schon fast diskriminierend, da es dort auch Ballettstiefel gibt (hier mal ein Link zu einem recht bekannten Hersteller: http://www.grishkoshop.com/category-ballet-boots ). Diese Stiefel sind eine ganz normale Tanzbekleidung und ermoeglichen dem Taenzer das Ballettanzen genau so wie es normale Schlaepchen auch tuen (nur in Stiefelform). Ich denke es waere wichtig eine Unterscheidung zu treffen, damit hier keine Form der Disrkiminierung stattfindet (und wenn es nur ein kurzer Verweis darauf ist, dass es "Ballettstiefel" gibt die keinen Fetisch bedienen und zum Tanzen im Ballett verwendet werden. Diese haben keinen Absatz aber dafuer eine geteilte Sohle wie es bei Ballettschlaepchen der Fall sein kann. Ich wollte aber erstmal eine Diskussion anregen,bevor ich (oder jemand Anders) etwas abaendert. (nicht signierter Beitrag von Apfelbaum2016 (Diskussion | Beiträge) 23:10, 9. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Ballettstiefel oder besser Balletheels oder Balletboots[Quelltext bearbeiten]

Hi, also sicher kann man dazu Ballettstiefel sagen, wegen der Haltungsform, aber meistens laufen diese eher unter der englischen Bezeichnung. Fetischstiefel halte ich nicht für Zielführend, weil nur weil Jemand diese Schuhe erotisch findethat das mit einem eigentlichen Fetisch noch nichts zu tun. Zu den Stiefeln selber: Es gab früher mal welche aus englischer Fertigung, die waren ziemlich teuer und haben mit den Schuhen aus China oder Polen (wahrscheinlich auch Chinaware) nichts zu tun. Eigentlich sind das alles nur bessere Bettstiefel, also nichts zum wirklichen laufen. Schaut man wie lange Balletttänzerinnen brauch um ihren Körper für den Spitzentanz fit zu machen. Diese Balletboots müßten wie Spitzenschuhe aufgebaut sein, also einen richtigen Block haben um den Fuss zu stützen und eben nicht nur die Zehen zu belasten. Auch sind die Absätze wirklich sehr zierlich gehalten und oft auch einen cm zu lang. Wer mit solchen Schuhen mal so richtig umknickt, der/die kann sich bedanken. Es gibt ein paar Frauen die sich da recht gut bewegen können, aber ich denke das sind welche die mal Ballett gelernt haben. (nicht signierter Beitrag von AndreasTeu (Diskussion | Beiträge) 00:52, 29. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]