Diskussion:Bao (Mancala-Spiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis auf kiswahilische Original Wiki[Quelltext bearbeiten]

Übernahme aus dem kiswahilischen Wiki: Bao

Dieser deutschsprachiger Artikel beruht zum Teil auf den kiswahilischen Wiki. Dies gilt besonders für die Abschnitte des Spielzubehörs und der Regeln. Sie sind teilweise eine Übersetzung des Artikels sw:Bao, Version vom 9. Dezember 2010, Autoren und Versionsgeschichte siehe Artikel oder Teile des Artikels sw:Bao, Version vom 9. Dezemberber 2010 übersetzt und eingearbeitet, Autoren und Versionsgeschichte siehe Artikel.--Behrang 16:55, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Sicher, dass da irgendeine Art Spiel rauskommt? Also Kupanda ist die Aussaat und irgendwie auch die erste Phase also ist Kupanda dann Namua.

Welche Anfangszüge ergeben sich? Sind da nicht Widersprüche? Am Anfang muss in eine nicht leere Frontmulde ein Saatkorn gelegt werden. Nicht leer sind die 3 Mulden, also mein Nyumba mit 6 Saatkörnern, die rechts davon liegende Mulde mit 2 Saatkörnern und das Kimbi mit den 2 anderen Saatkörnern.

Únd wie genau kommt da ein Spiel zustande? Die gegenüber liegenden Frontmulden des Gegners bleiben da doch immer leer.

Ich vermisse noch den Spieler, der die Regeln beherrscht und auf einfache Weise mal eine einfache saubere Beschreibung in eigenen Worten verfasst. Vielleicht sogar mit Beispielen. Sonst bleibt der Text des Artikels doch leider zweckfrei.

-- 188.193.196.233 21:44, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]