Diskussion:Baptisten in Polen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...Missionstätigkeit in den deutschsprachigen Gebieten Polens.. Am 28. und 29. November 1858 tauften der Volksschullehrer Gottfried Alf und der Baptistenmissionar Wilhelm Weist insgesamt 25 Personen in der Nähe von Elbing (heute: Elbląg). Sie bildeten die Keimzelle der ersten Baptistengemeinde auf polnischem Boden,...Während sich die Elbinger Gemeinde der Arbeit im deutschsprachigen Polen zuwandte..

Es ist eigentlich absolut unglaublich, Elbing als Keimzelle der polnischen Baptisten darzustellen. Was sind "deutschsprachige Polen"? Warum befand sich die Baptistengemeinde 1858 "auf polnischem Boden"? Gibt es eine Kontinuität zwischen der Baptistengemeinde von 1858 und heute (oder genauer gesagt von 1940 und 1950)? Schon mal von der Vertreibung gehört? Elbing war eine ganz normale deutsche Stadt in Preussen und nach 1871 in Deutschland, die Elbinger Gemeinde gehört zur Geschichte der Baptisten in Deutschland. Der Artikel zeugt von soviel historischem Nichtwissen (im besseren Fall) - unglaublich, aber ich will mich hier nicht aufregen. 84.139.255.183 09:00, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Liebe IP, mag ja sein, dass Du in der Sache Recht hast - dann kann das ja problemlos geändert werden. In der Sache möchte ich da im Moment nichts zu sagen - dafür ist die Geschichte teilweise zu unübersichtlich. Diese Unübersichtlichkeit kann natürlich zu Fehlern führen - und niemand behauptet, dass Wikipedia fehlerfrei wäre. Also: Wenn hier was nicht stimmt, und es darüber weiterhin Meinunsverschiedenheiten geben sollte, dann ist diese Seite der richtige Platz, das auszudiskutieren. Aber bitte nicht in dem unglaublichen Tonfall, den Du oben anschlägst. Der ist nämlich wenig konstruktiv und führt eher dazu, dass Du Schwierigkeiten haben wirst, Dir auch mit evtl. korrekten Fakten Gehör zu verschaffen. Danke. Grüße, --Sokkok 19:26, 14. Nov. 2008 (CET)
Der Tonfall, ja mag sein - als ich diesen Artikel zufällig fand, konnte ich nicht so recht glauben, daß jemand die Einwohner von Elbing (1858) ernsthaft als "deutschsprachige Polen" bezeichnet. Und nun, wie weiter ? Wollen wir hier darüber diskutieren, warum diese Bezeichnung falsch ist (vorsichtig ausgedrückt, um mich nicht wieder im Ton zu vergreifen) oder kann mir jemand erklären, warum meine (eigentlich geringfügigen) Änderungen innerhalb kürzester Zeit zurückgesetzt wurden. 84.139.233.66 20:16, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, Du unterstellst hier irgendjemandem bösartige Absicht. Warum? Weil Du Dich in einem bestimmten Gebiet möglicherweise besser auskennst als andere (die sich woanders besser auskennen könnten als Du)? Grüße, --Sokkok 20:29, 14. Nov. 2008 (CET)
Mag sein, es wäre schön einmal ein inhaltliches Argument zu hören, warum die Änderungen fehlerhaft sind und nicht freigegeben werden. 84.139.199.212 20:40, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Wenn Du schon zugibst, bösartige Absicht zu unterstellen ("mag sein")... Nochmal: Angesichts der vielfältigen und komplexen Verwerfungen der deutsch-polnischen Geschichte, die ich insbesondere für eine bestimmte Stadt sicher nicht auf die Schnelle durchschaue (und dem WP-Artikel aus Prinzip erstmal misstraue) werde ich mich hier bis auf Weiteres nicht zur Sache äußern. Meine "Mission" sehe ich hier, zu einer sachlichen Diskussion aufzufordern. Dazu ist namentlich Benutzer:GregorHelms nach meiner Beobachtung eigentlich auch immer bereit. Es würde mich wundern, wenn das hier anders wäre. --Sokkok 21:12, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
"Mag sein" bezog sich auf das "besser auskennen". 84.139.199.212 21:15, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Im kritisierten Bereich des Artikels geht es um folgende Aussagen: (1) Baptistische Missionare wirkten schon früh in Polen (um Missverständnissen vorzubeugen habe ich Polen jetzt durch Ost- und Westpreußen ergänzt!). - (2) Elbing (damals natürlich zu Preußen gehörig) bzw. die dortige Baptistengemeinde war der Ausgangspunkt für Gemeindegründungen in Polen. Nichts anderes stand im Artikel. Hinzufügen möchte ich noch: Es gab in Polen deutschsprachige Gebiete genauso wie es in Ost- und Westpreußen slawische Bevölkerungsgruppen gab. Sowohl Polen als auch Deutsche haben in "ihren" Gebieten jeweils die andere Sprache unterdrückt. --mfg,Gregor Helms 22:27, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Kleiner Nachtrag: Die Gemeinde Westoverledingen-Ihren (Deutschland) war die Keimzelle des niederländischen Baptismus; die Gemeinde Hamburg Ausgangspunkt für die Gründung von Baptistengemeinden in Dänemark; die Berliner Gemeinde gründete in Kamerun Baptistengemeinden und die Gemeinde Jever hatte zeitweilig eine Tochtergemeinde in Illinois / USA. Was also spricht gegen Elbing als Keimzelle der polnischen Baptisten? Gregor Helms 22:35, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]