Diskussion:Bart-Feuerborstenwurm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigentlich nicht schlecht, aber ...[Quelltext bearbeiten]

Taxonomen können einem das Leben schon schwer machen, wenn man, vor allem an Fragen der Ökologie und Lebensweise interessiert ist. Die hier beschriebene Art (Lebensraum: Med., Ostatlantik, möglicherweise Rotes Meer) muss nach der Revision von Yanez-Rivera und Salazar-Vallejo (wieder) "Hermodice nigrolineata (Baird, 1870)" heissen. BEATRIZ YÁÑEZ-RIVERA and SERGIO I. SALAZAR-VALLEJO (2011): Revision of Hermodice Kinberg, 1857 (Polychaeta: Amphinomidae). Scientia Marina 75(2) 251-262. doi:10.3989/scimar.2011.75n2251 Volltext online. H.carunculata ist demnach eine westatlantisch-karibische Art (original beschrieben von den Kleinen Antillen). Die Revision ist neu und in den meisten Übersichten, so z.B. der World Polychaete Database [1] noch nicht berücksichtigt, geschweige denn in Anwendungs-, faunistischen oder Feldbestimmungsbüchern. Aber es gibt ja das Internet ...

Es ist allerdings ohnehin unschön, wenn in der Taxobox die Gattungsspalte ausgelassen ist.-- Meloe (Diskussion) 08:30, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Laut Fachliteratur ist der Name H. carunculata richtig. Definitiv ist es aber richtig, dass der Feuerwurm, der auf den kleinen Antillen ein anderer ist, dies habe ich selbst schon beobachten können. Der Name Hermodice nigrolineata ist nach dem world register of marine species aber immer noch falsch. Hier wird ebenfalls Hermodice carunculata geführt.

Wolljuergen (Diskussion) 07:05, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe im Abschnitt Aquaristik die Bezeichnung Bart-Feuerwurm verändert. Ansonsten sehe ich von meiner Seite aus keinen Grund, was zu Verwirrung führen könnte. Die Einzelnachweise sind auch erbracht. Es gibt auch keine Vermischung mit anderen Arten, da ich mich eindeutig auf Hermodice carunculata beziehe.

Wolljuergen (Diskussion) 15:54, 23. Juni 2013 (CEST)

Skurrile Behauptung[Quelltext bearbeiten]

„Dies ist auch bei anderen Vertretern der Vielborster-Familie Amphinomidae der Fall, für die der Bart-Feuerborstenwurm als Typusexemplar festgelegt wurde.“
Es ist immer wieder wundersam, die Welt aus der Perspektive des Wikipedia-Elfenbeinturms zu sehen. Für zoologische Familien werden also „Typusexemplare“ festgelegt. Großartig. Es fehlt nur noch die Angabe, in welcher Parallelwelt so etwas stattfinden soll.
– Schmunzelnde Grüße, 91.89.190.58 03:05, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]