Diskussion:Battle Angel Alita

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Währe es möglich die einzelnen Orte: Zalem, Schrottstadt... näher zu beschreiben. Ich habe leider nur 3 Bänder von Battle Angel Alita: Last Order gelesen und weiss nicht genug über die einzelnen Orte um hier was zu schreiben.

-Jemmp 10:46, 21. Sep 2005 (CEST)

Die besten Infos über die Orte erfährst du aus den Orginalausgaben von Gunnm/Battle Angel Alita. Nix mit Last Order oder Mars Chronicles. Dort ist kaum Umgebung zu sehen, die Aktion steht noch mehr im Vordergrund als im ursprünglichen Manga. Das Tollste ist, diese Bände (ohne den Zusatz perfect(nur Geldmacherei vom großen Übel Cameron)) gibt es immer noch zuhauf günstig für sogar weniger als den Orginalpreis zu kaufen. [29.10.2017 CEST]

"Last Order" hier integrieren?[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es für sinnvoll, den Inhalt des Lemmas Battle Angel Alita: Last Order hier zu integrieren. Gibt es Gegenargumente? --Eldred 20:49, 10. Nov 2005 (CET)

Ich habe den Text passend eingefügt. Ein Admin wird sich um die Zusammenführung der Versionsgeschichten kümmern. --Eldred 20:04, 14. Nov 2005 (CET) Nachtrag: Versionsgeschichten kann man wohl so lassen. --Eldred 10:26, 15. Nov 2005 (CET)

Das Ziel von desty nova ist es nicht seine nanotechnologie zu perfektionieren sondern das Karma zu überwinden.

(Einige Infos, die man noch verarbeiten könnte.)

Könnte man nicht noch inzufügen, dass der Autor zumindest im englischen Manga viele deutsche Begriffe verwendet? (Panzerkunst, Maschine Klatsch usw.) Das kommt natürlich in der deutschen Übersetzung nicht mehr rüber.

Schrottstadt, ehemals Star City.

In der Stadt, die Arthur und seine Leute auf den Ruinen im Westen errichtet hatten, war alle Funktionalität auf Raketenstarts ausgelegt.
Nach der neuen Zeitrechnung, die Arthur erlassen hatte, befanden wir uns jetzt im Jahre 173.
Die neue Zeitrechnung begann mit Sputnik [1957], dem ersten Satelliten in der Menschheitsgeschichte.

In BAALO 10 ist auf der ersten storyrelevanten Seite Zalem mit dem Jahr 591 vermerkt. Addiert man das mit dem Jahr, in welchem Sputnik ins All geschossen wurde, spielt Alitas Welt nun in Jahr 2548 unserer Zeitrechnung.

Zeitangaben in BAALO 3 wurden oft mit ES angegeben. Höhstwahrscheinlich "Era Sputnik".


Zeitlinie:
ES 53 (2010) - Erste Kolonie auf dem Mars
ES 55 (2012) - Meteoriteneinschlag in Japan, der lange Winter beginnt
ES 125 (2082) - Beginn des Weltraumprogramm durch die KI Mechizedek
ES 218 (2175) - Fertigstellung des Orbitalring-Systems "Himmelsleiter" ("Jacob's Ladder")
ES 242 (2199) - Erste Kolonie im Venus-System, d.h. im Orbit
ES 250 (2207) - Ausrufung der Republik Venus; Terraforming wurde dort anschließend vorangetrieben
ES 263 (2220) - Erste Kolonie im Jupiter-System auf dem Mond Ganymed
ES 301 (2258) - Ausrufung der Erdorbitalen Föderation (durch die planetaren Kolonien)
ES 316 (2273) - Beginn des Projektes "Toposphia"; diese Hülle um Jupiter ist noch unvollendet
ES 387 (2344) - Ladder-Konferenz in Jeru; bis ES 591 (2548) wurden 1355 Konferenzen abgehalten
ES 391 (2348) - Erbauung der fünf Leviathan-Raumschiffe, die zur interstellaren Kolonialisierung genutzt werden sollten


Desty Nova:

Desty Nova wurde von Alita im Granit Inn quasi getötet, jedoch hatte er im Bauch ein Backup-Chip versteckt.
Jim Rosco tötete ihn endgültig und nahm die Chips an sich.
Nach Reanimation und erneuter Tötung Novas brauchte Alita Hilfe von außen. Pingu wollte dafür die Hirnchips haben.
Bis zum Abschluss der Mission behält Alita ein Chip - ob "Original" oder "Backup" ist nicht erkenntlich. Der in Alitas Händen verbleibende Chip wird in Zukunft nicht weiter erwähnt.

"Pingu erhält das Backup, da das Original wissen würde dass er Alita's Hirn entfernt hat. Diese Info war wohl noch nicht in das Backup geschrieben als er umgebracht wurde" so würde ich das zumindest sehen--194.94.79.212 13:58, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das ist nicht sicher. Wir wissen das Nova Alita mit ihrem Gehirn in Zalem rekonstruiert hat, und nach der Offenbarung des Geheimnisses übder die Gehirnchips von Roscoe getötet wurde, welcher die Chips an sich genommen hat. Ab diesem Zeitpunkt bricht in Zalem das Chaos aus da die Bürger über 19 zu großen Teilen entweder durchdrehen und sich umbringen, oder gewalttätig werden, während die Maschinen des MIB Jeden umbringen der das Geheimnis kennt, also eigentlich Jeden. In diesem Zeitraum vor Alitas erwachen muß Desty Nova, zumindest eine weitere Instanz von ihm, durch seine Nanomaschinen rekonstruiert worden sein, so taucht er ja auch mit Alitas Gehirn während des Kampfes mit Sechs auf. Porta Nova weiß nichts über das Gehirn, ebenso wie der Nova aus Zalem, lediglich der rekonstruierte Nova weiß es. Da aber die Nanomaschinen als Backup dienen und Nova rekonstruieren wenn er stirbt kann es auch möglich sein dass der wiedererstandene Nova Alitas Gehirn entnommen hat ohne dass es der "Original Nova" gewußt hat. hierbei müßte man nur wissen ob die Unruhen und Novas Tod 6 Tage oder weniger zurückliegen, da die Nanomaschinen so lange brauchen um Nova zu rekonstruieren, und Alita während dessen in Bewegung war.

--A941 (Diskussion) 00:55, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]


Porta Nova ist eine Kreation von Pingu Uh, der im wahrsten Wort zum "PDA" umgebaut wurde.
Nova X (in BAALO 10) ist eine Anspielung auf den immer wieder reanimierten Nova in Zalem; die Bewohner versuchten bis zu letzt seine Reanimationen zu verhindern...
Super Nova erscheint ebenso erst im 10ten Teil. Der Name soll seine Macht wiederspiegeln. Trinidad sah davon ab Nova in sich aufzunehmen und schlug ihm ein Deal vor. Nova beaufsichtigt für ihn den Inkubator und wurde mit einem zweiten Chip ausgestattet, wodurch er mitunter große Hacking-Fähigkeiten erlangt...


Das Alias-Problem sollte vielleicht nun den Begriffen hinzugefügt werden. Dies würde sicher einer Interpretationsbasis zugute kommen.

Alias-Problem: Problem bei der Digitalisierung von Menschen. Wenn in der selben Gesellschaft gleichzeitig mehrere Kopien eines Menschen existieren, die in Erinnerung, Charakter und Physis vollkommen identisch sind, führt dies nicht nur zu existenzialphilosophischen Problemen, sondern darüber hinaus voraussichtlich zu gesellschaftlichen Verwirrungen.
Das Aliasproblem entsteht primär bei der Verfielfältigung, dem Klonen von Menschen, nicht nur bei einer Digitalisierung.


'Wenn' es nicht zuviel ist, würde ich Frequenzschock, Plasma-Solitone, New Order und Last Order noch vorschlagen.


Der V-Virus. Im jetzigen Artikel heißt es "Ein Virus, der innerhalb der Inkubationszeit zu fast 95 % tödlich ist". Wo steht das eigentlich? Denn nach Vilma und den hinten beigefügten Notizen in Band 8 sind es um die 99 bis 100 Prozent.

Vilma: 'Kinder und alte Menschen, die keine Kraft haben, sterben zu beinahe 100 Prozent... Aber auch bei gesunden jungen Menschen beträgt die Überlebensrate weniger als ein Prozent!! (S. 183) --Paradox-01 15:08, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Panzerkunst-Universum?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich in der Nächstenzeit etwas über die Panzerkunst schreiben, aber nicht hier, sondern auf einer anderen Seite. Dies halte ist daher angebracht, um ein verweben der Hintergründe mit der Handlung zu vermeiden. Insgesamt bleibt dann die Seite bleibt koherenter. --Götz im Regen 23:34, 7. Aug 2006 (CEST)

Die ganzen Mutmassungen über den Filmstart in 2009 können entfernt werden, oder? Jens Bocklage 00:11, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Falls du das gestern ergänzte meinst, das habe ich schon getan. Grüße --Don-kun 13:58, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
James Cameron kann sich offenbar nicht so richtig entscheiden. Er will definitiv eine oder sogar zwei Fortsetzungen von 'Avatar - Aufbruch nach Pandora drehen'. Und er hält eine Produktionszeit von 4 Jahren für realistisch. Früher hatte er die Alita-Verfilmung nach Avatar geplant. Laut letzten Meldungen will er aber zuerst die Avatar Fortsetzung(en) drehen. Da es jetzt schon fast 2011 is kommt Avatar 2 also frühestens Weihnachten 2014. Wenn das wieder ein Erfolg wird, dreht er dann Avatar 3? (und 4...?) Es wird also in absehbarer Zeit kaum eine Battle Angel Alita Realverfilmung geben. Jedenfalls nicht von James Cameron direkt produziert.--TeakHoken91.33.25.78 09:01, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich hab gerade den Trailer gesehen: Start Sommer 2018, Regie Robert Rodriguez. (nicht signierter Beitrag von 95.33.109.244 (Diskussion) 08:36, 24. Dez. 2017 (CET))[Beantworten]

ich denke das ist die tolle deutsche WP? was macht denn ein cosplayer in diesem artikel? GRD (Diskussion) 19:33, 25. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das Bild illustriert den Artikel. Wie kann man dir helfen? --Don-kun Diskussion 19:38, 25. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
ach echt? und ich dachte das ist ein "Lexikon" und nicht irgendein magazin beim zahnarzt. und ich hatte Alita (die echte) irgendwie anders in erinnerung. wenn du helfen willst, dann nimm den cosplayer aus dem artikel. GRD (Diskussion) 23:06, 10. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn du sachliche Argumente bringst statt herumzustänkern vielleicht. --Don-kun Diskussion 23:18, 10. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
anscheinend brauchst du ein wenig länger: auf dem bild ist ein COSPLAYER abgebildet, aber nicht Alita! GRD (Diskussion) 09:04, 11. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Und genau das sagt ja auch die Bildunterschrift. Wo ist also das Problem? --Don-kun Diskussion 12:36, 11. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
ist schon ok. ich halte es für falsch einen Cosplayer zu nehmen, allgemein würde ich nix anders nehmen, als das was ich im comic kennengelernt habe und in meiner vorstellung ist. in der WP ist es aber wohl so üblich auch andere bilder zu nehmen. solange es nicht sowas ist: Cosplayer Mops.GRD (Diskussion) 14:04, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Martian War Chronicles[Quelltext bearbeiten]

Dieser Teil der Geschichte erscheint momentan in einem Japanischen Manga-Magazin http://www.fandompost.com/2014/01/02/yukito-kishiro-announces-the-martian-war-chronicles-manga/ und ist auch online zu lesen da weder im englischen noch dt. Sprachraum lizensiert. http://www.mangachapter.me/42097/gunnm-mars-chronicle.html --86.56.188.16 19:27, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke! Ich hatte es gerade auch nochmal recherchiert und gefunden. War aber wirklich ungewöhnlich schlecht zu finden. --Don-kun Diskussion 19:42, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Das ist kein Wikipedia-Eintrag, sondern eine Fan-Page! (nicht signierter Beitrag von 77.8.174.111 (Diskussion) 00:24, 23. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Kannst du konkret sagen wo das Problem ist? Sonst kann man da nichts machen. --Don-kun Diskussion 07:13, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kishiros Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Man sollte eventuell mal darauf hinweisen dass Kishiros Versuche der dt. Sprache mächtig zu werden nicht sehr erfolgreich waren, und die gewählten Begriffe nicht viel Sinn machen, und nur zur Verwirrung des Lesers beitragen können. Das Begriffslexikon könnte dabei erweitert werden da die Übersetzer die Sache weiter verschlimmert haben ;-) --A941 (Diskussion) 23:05, 21. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das muss am Alter liegen. Ich habe die Orginale als Kind/Jugendlicher gelesen und konnte alles verstehen. Man hat schon gemerkt, wenn der Mangaka Deutsche Begriffe oder Namen verwendet hat. Fand ich immer sympathisch und hat auch nicht sehr gestört. Ist wohl ein Geschmackssache, was? :D [29.10.2017 CEST]