Diskussion:Baumfalke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

'»...die er dank seiner Schnelligkeit und Wendigkeit fast als einziger Greifvogel fangen kann.«

So formuliert ist die Anmerkung unsinnig, ich habe sie daher wieder rausgenommen. Eine ganze Reihe von Falken (auch der Turmfalke) zählt Insekten zu ihrem Nahrungsplan. Der Rotfußfalke ernährt sich sogar vornehmlich von Insekten (!) und läßt dabei Libellen nicht aus. --Donkey shot 09:31, 16. Aug 2005 (CEST)

Der Baumfalke ist einer der wenigen Greifvögel, die dank ihrer Schnelligkeit und Wendigkeit erwachsene Libellen fangen können. Ist das besser formuliert? Das stimmt so! Das steht in 2 verschiedenen büchern, in einem Buch über die Königslibelle und in einem Buch über Greifvögel. Wenn ein Rotfußfalke das auch kann, dann gehört er halt auch zu den wenigen, die das können. --Jonathan Hornung 09:55, 16. Aug 2005 (CEST)

Ich frage mich, ob die Aussage an sich so relevant ist. Vom Fluggeschick hätten andere Greifvögel sicher genausoviele Chancen Libellen zu fangen. Wichtiger ist, daß der Baumfalke es explizit auch tut und die Libellen auf dem Zug eine wichtige Nahrungsquelle darstellen. Außerdem sucht der Baumfalke dann auch besonders häufig deren Lebensräume auf. Der Turmfalke erbeutet sicher auch die eine oder andere Großlibelle, die sind nur in seinem Lebensraum nicht so häufig.

Bemerkenswert finde ich vom Fluggeschick auch eigentlich eher, daß Schwalben und Mauersegler erbeutet werden. Libellen habe ich selber schon gefangen (natürlich mit behördlicher Genehmigung). Das ist eher eine ideale Aufgabe für einen Ansitzjäger. ; ) --Donkey shot 10:40, 16. Aug 2005 (CEST)

Wenn man alles raustut würde, was nicht total relevant ist, hätten wir hier artikel wie bei wikiweise: http://www.wikiweise.de/wiki/Vogel --Jonathan Hornung 10:44, 16. Aug 2005 (CEST)

Wenn man alles übernimmt, was in Büchern steht, ist das aber auch nicht gerade das richtige Vorgehen. Dann kann die Kritik, die die wikiweise (die ich übrigens für ein überflüssiges Projekt halte) der wikipedia entgegenbringt, schnell zu einer gewissen Berechtigung gelangen. Was mich an dem Einschub stört, ist auch nicht die mangelnde Relevanz, sondern vielmehr, daß sie versucht, den Baumfalken als »Rekordhalter« darzustellen, was er zum einen, wie ich denke, nicht ist und was ohnehin ein recht unwissenschaftlicher Ansatz ist, recherchiert man nämlich genauer, dann ist es unsicher, ob das (zB. weltweit gesehen) überhaupt stimmt oder ob es nicht viel bemerkenswertere Libellen-Spezialisten gibt. Allein aus diesem Grunde würde ich es nicht explizit erwähnen. --Donkey shot 11:05, 16. Aug 2005 (CEST)

Auf so eine Diskussion hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Ich hab noch viel zu tun in der WP heute, und da brauch ich nicht irgenjemand auswechselbaren, der wegen Pipikleinigkeiten rumzickt, dann lass es halt draußen, bevor du hier 30 Seite vollschreibst mit deinen tollen Argumenten. Ende. PUNKT. --Jonathan Hornung 11:20, 16. Aug 2005 (CEST)

Flugfoto eingesetzt[Quelltext bearbeiten]

Habe mal ein Wildlife- Flugfoto eingesetzt,weil die Baumfalken eher mal im Vorbeiflug zu sehen sind als anders.Hoffentlich behagt es .--Biopauker 13:08, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Reichen Fotos als Verhaltensbelege?[Quelltext bearbeiten]

Mein Hinweis auf das seltene Verhalten des Baumfalken, das er auch Beute vom Boden aufnimmt, ist mangels Beleg wieder rückgängig gemacht worden. Dieses Verhalten ist wohl keine Lehrmeinung, somit habe ich im Netz auch keine schriftlichen Belege gefunden.

Nur solche wie diese Beobachtung der Übergabe einer Maus:

http://www.birdnet.de/histor/2004/bh_0409.htm

Und zwei Fotobelege:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/14832957

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/12769482

Reichen solche Belege aus?-- Polypterus 17:03, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Polypterus,
zum Nahrungsverhalten des Baumfalken fehlt, wie auch zu anderen Themen, noch eine ganze Reihe von Aspekten. Im Moment bietet der Artikel nur eine Information über die häufigsten, arttypischen Ernährungsweisen und das ist erstmal ganz OK so. Das Handbuch der Vögel Mitteleuropas beschreibt aber zum Beispiel auch das „Herabklauben“ von Kleinvögeln von Schilfhalmen oder bei Schwalben aus Nestern, Insektenjagd zu Fuß oder das Abjagen der Beute von anderen Greifvögeln. Bezüglich deiner Ergänzung steht da u.a.:
Kleinsäuger können vom Ansitz oder aus niedrigem Such-, gelegentlich Rüttelflug (SEREBROWSKY 1918 zit. GROTE, Mitt. Ver. sächs. Orn. 6, 1941) heraus am Boden gegriffen werden (SCHUYL, L. & N. TINBERGEN 1936; WALLER in UTTENDÖRFER 1952*).
Bei Kleinsäugern handelt es sich aber offenbar oft um vom Turmfalken abgejagte Beute. Das alles gilt es sauber zu recherchieren, für einen Enzyklopädieartikel angemessen zusammenzufassen und die entsprechenden Dinge artspezifisch zu gewichten. Als ergänzende Belege können bisweilen auch Fotos dienen, aber dazu braucht es auch eine Information, ob es sich bei dem Verhalten um eine Ausnahme oder etwas typisches handelt. Das kann ein Foto nicht bieten. Sinnvoll ist es also, erstmal die Fachliteratur zu konsultieren. Artikel bröckchenweise mit nahezu unüberprüfbaren Fakten zu erweitern ist leider nicht die richtige Vorgehensweise, auch wenn vielleicht ein Teil der WP so entstanden ist. ; ) Wenn du es nicht ohnehin schon kennst ist dazu vielleicht das hier als Leitfaden nützlich. Gruss -- Donkey shot 20:27, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]