Diskussion:Beatmungsentwöhnung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Dr. Hartwig Raeder in Abschnitt Definition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Anmerkung[Quelltext bearbeiten]

hallo chd! war nicht unhöflich gemeint, aber in der form war der artikel ganz gwiss ein stub! grüsse, 80.138.194.72 19:17, 7. Mär 2004 (CET)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 13:21, 28. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Standard für Beatmung[Quelltext bearbeiten]

BIPap ist mir Sicherheit kein spezieller Modus zum Weanen, sondern heutzutage eher Standard für Beatmung im allgemeinen. Das Weaning im OP wird selbstverständlich von Ärzten gemacht, nicht von Pflegepersonal. Außerdem gibt es nur wenige Krankenhäuser, wo im AWR geweant wird. Das ist wohl eher die Ausnahme... Die Beendigung einer Beatmungsmaßnahme erfolgt immer nach Maßgabe eines Arztes und liegt nicht innerhal der Befugnisse des Pflegepersonals.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 213.183.70.230 – 25.2.2009, 12:45 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Definition[Quelltext bearbeiten]

Offenbar gibt es auch in der Kardiologie den Begriff des Weanings. Heute schreibt das Deutsche Ärzteblatt auf Seite A 31 über "Recovery and Weaning" während einer Kunstherztherapie zur Erholung des erkrankten Herzmuskels. Unklar bleibt, ob mit Weaning die Entwöhnung des erholten Herzmuskels von dem Unterstützungssystem oder aber die vorübergehende Entwöhnung des Herzmuskels von seiner gewohnten Tätigkeit gemeint sein soll. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 15:18, 6. Jan. 2014 (CET)Beantworten