Diskussion:Beethoven-Preis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hab den Artikel als Stub eröffnet, weil ich immer wieder (auch auf Wikipedia) auf den Begriff Beethoven-Preis gestoßen bin. Leider habe ich kaum weitere Fakten dazu finden können. Hier einige der offenen Fragen:

  • Wann ins Leben gerufen?
  • Von wem ins Leben gerufen?
  • Dotiert?
  • Kriterien?
  • Beethovenbezug?
  • Bonn Bezug?
  • Weitere (sämtliche) Preisträger

--Fippo 02:29, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

hallo Odrechsel, sollte man das aufnehmen?--Kino 13:04, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis - ist eingebaut. Eine Geschichte der Beethovenpreise wäre anscheinend eine lohnende musikwissenschaftliche Magister oder Doktorarbeit... --Odrechsel 13:09, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ist ja klasse, wie der Artikel sich gemausert hat. Sehr interessant! Danke an alle Beteiigten. Gruß, --Fippo 13:27, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

ich habe prompt einen 10seitigen Auszug aus dem Stadtarchiv mit hübscher Briefklammer und Mappe bekommen. Es ist sehr interessant zu lesen, einzige Unklarheit betrifft jetzt den Wolgang Rihm, ob er 1980 oder 1981 den Preis bekommen hat. Aus den Mitschriften und Aufsätzen des Stadtarchivs ist es gar nicht einfach zu entnehmen.Ich werde nochmal nachfragen und habe es mal so in den artikel geschrieben wie ich es jetzt den Archivseiten entnehme. --Kino 21:24, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Super! Allerdings gibt´s jetzt einen Widerspruch im Artikel: "...Kompositionspreis der 1961 erstmals verliehen wurde." am Anfang des Bonner Abschnittes und am Ende dann "...was gleichzeitig das Ende des 1959 geschaffenen Beethovenpreises bedeutete....?! --Odrechsel 21:53, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
stimmt schon, geschaffen heißt vom Rat beschlossen, was nicht identisch mit dem Verleihungsjahr ist (wenns verwirrt kann es aber auch raus). --Kino 22:33, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke. Hab´s geändert. --Odrechsel 22:39, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Historische Archiv der Akademie der Künste hat mir auf eMail-Anfrage hin dankenswerterweise einige Unterlagen zum Beethovenpreis kostenlos und spontan zugesandt (Herzlichen Dank an Frau Gudrun Schneider), so dass ich den entsprechenden Absatz jetzt überarbeitet habe. Auch in Wien habe ich angefragt, habe aber bislang keine Rückmeldung. So wird der Artikel ja nach und nach ein richtiger Quell der Information... --Odrechsel 17:56, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nun habe ich auch aus dem Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde Wien Post bekommen (Herzlichen Dank an Prof. Dr. Otto Biba), so dass ich auch den Abschnitt zum Wiener Beethovenpreis überarbeiten konnte. --Odrechsel 21:24, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]