Diskussion:Beisetzung von Johannes Paul II.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zypressensarg, Wallnusssarg, ulmensarg, zinksarg.... Was denn nun? (nicht signierter Beitrag von 2003:F9:8706:C600:1022:D559:569D:A838 (Diskussion) 14:37, 4. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]


2.) "Johannes Paul II. wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Papstgruft des Petersdoms an der Stelle beigesetzt, die bis zu dessen Umbettung 2011 Grabstätte Johannes XXIII. gewesen war."

Etwas sehr unglücklich formuliert. "bis zu dessen Umbettung" bezieht sich so geschrieben auf Johannes XXIII. (Umbettung 2001?) und nicht wie man vermuten würde auf Johannes Paul II. (der in dem 2001? freigeworden Grab 2005 beigesetzt wurde und selbst 2011 wiederum umgebettet wurde). Vielleicht kann sich dem Satz ja mal jemand annehmen, der die Daten genauer kennt und diesen verständlicher überarbeiten... (nicht signierter Beitrag von 80.187.101.13 (Diskussion) 05:40, 20. Jun. 2022 (CEST))[Beantworten]

... Und jetzt wird scheinbar Benedikt XVI. in diesem Grab beigesetzt. Also muss Johannes Paul II. umgebettet werden. Warum ist das so? Gibt es nur ein "Papst-Grab" und wohin kommen die jeweiligen Vorgänger? --77.183.41.25 17:38, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Film: Nanni Morettis Habemus Papam[Quelltext bearbeiten]

Nanni Morettis Film "Habemus Papam" von 2011 beginnt mit den Begräbnisfeierlichkeiten und zeigt, ohne dies auf der Textebene explizit zu machen, als Ausgangspunkt der weiteren Handlung (neue Papstwahl) einen Zusammenschnitt von Archivmaterial vom April 2005. Könnte/sollte man vielleicht ergänzen. --178.114.226.236 10:22, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich falsches Lemma[Quelltext bearbeiten]

Eine "Beerdigung" setzt m.E. voraus, dass der Sarg in die Erde gebettet wird (und mittelfristig dann in der Erde verrottet). Eine Aufstellung eines Zinksargs in einer Gruft ist m.E. keine "Beerdigung". Will kein Korinthenkacker sein, aber sonst ist Wikipedia ja eher streng.... Firmian (Diskussion) 10:54, 19. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel entsprechend von "Beerdigung" zu "Beisetzung" verschoben. Der Begriff Beerdigung bezeichnet eigentlich eine Erdbestattung, jedoch wurde Johannes Paul II. in den Vatikanische Grotten beigesetzt.
Die gängige Namenskonvention für Artikel scheint zudem "Beisetzung von ..." zu sein, da es einige andere Artikel mit solchem Namen gibt, allerdings sonst keinen einzigen mit dem Titel "Beerdigung von ...". --Vaionaut (Diskussion) 11:29, 5. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]