Diskussion:Belisar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meines Wissen kam Belisar aus Thrakien, d.h. er war Thraker. Wenn ich den Artikel über die Slawen richtig deute, dann wanderten diese erst später auf den Balkan. --62.226.74.247 23:07, 23. Apr 2004 (CEST)

Upps, hatte vergessen mich einzuloggen. --ThSpeck 23:12, 23. Apr 2004 (CEST)

Sehe das ebenfalls so. --Jan eissfeldt

Prokop schreibt, er sei in Germania zwischen Thrakien und Illyrien geboren worden. vgl. Prok. Bella III,11.20-21. Sanoj 12:17, 29. Jul 2006 (CEST)

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, daß Robert Graves (in Deutschland: Robert von Ranke-Graves) einen ziemlich berühmt gewordenen historischen Roman über Belisarius verfaßt hat, und daß Asimov ihn zum Vorbild für Bel Riose in der "Foundation"-Trilogie machte? --Sanctacaris 11:36, 14. Nov 2005 (CET)

Im Jahr 559 wurde Byzanz nicht von Hunnen, sondern von den den Hunnen verwandten Awaren bedroht. Das sollte korrigiert werden.