Diskussion:Belt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Vergangenheit kursierte die Falschinformation, die erste Strophe der Nationalhymne gehöre eben nicht zu derselben. Das ist ein Irrglaube, der sich offenbar bis heute hält!

__ ich glaube der erwähnte "belt" in der 1. strophe des deutschlandliedes ist der "fehmarn belt" nicht der "kleine belt" zw. den dänischen inseln gemeint...denn diese insel gehörten nur im mittelalter zu holsteinsichen grafen und waren nie deutsches sprachgebiet. denn würde man die germanische sprache zu grunde legen müsste es ja "bis zum nordkap" heißen... und zur zeit fallerslebens gehörten das gebiet was beschrieben wird auch nicht zu den reichsgebieten die einen einheitswillen hatten...sie gehörten nicht mal zum HRR...

also daher denke sollte das geändertw erden, oder?

Belt als Bezeichnung für die Ostsee?[Quelltext bearbeiten]

Ich erfahre hier zum ersten Mal, das Belt eine alte Bezeichnung für die Ostsee sei. Das ist naturlich möglich; ein Beleg für diesen Sprachgebrauch wäre aber wünschbar. --Sasper 10:06, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

höre ich auch zum ersten Mal, wenn keine Quelle kommt, muss das entfernt werden. -- Toolittle 22:32, 29. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandlied#Grenzen (nicht signierter Beitrag von 92.75.26.238 (Diskussion) 20:01, 15. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]