Diskussion:Beltringharder Koog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Bibonius in Abschnitt Widerspruch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufteilung[Quelltext bearbeiten]

Es gehören keine Flächen des Beltringharder Kooges zu Ockholm. Ockholm ist ca. 8 km vom Beltringharder Koog entfernt. Ich gehe davon aus, dass die kleine Vordeichung im Norden des Sönke-Nissen-Kooges und Ockholms, die kurze Zeit nach der Eindeichung des Beltringharder Kooges entstand, gemeint ist. Dieser kleine Koog gehört zu Ockholm. (nicht signierter Beitrag von 91.35.127.173 (Diskussion) 18:35, 17. Dez. 2007)

Das ist soweit richtig. Ich denke, dass das Versehen im dazu vermerkten Basis-Dokument begründet liegt. Dort steht als Bemerkungen hinter einigen Gemeindegebietsänderungen der Beltringharder Koog als Ursache. Allerdings wird auch darauf verwiesen, dass die genannte Änderung nicht der ausschließliche Grund für die Flächenveränderung sein muss. Habe diesen Artikel dementsprechend abgeändert. Der Beltringharder Koog ist, meiner Erkenntnis nach, nämlich nur auf die Gemeinden Nordstrand, Hattstedtermarsch und Reußenköge verteilt worden.--goegeo 14:37, 8. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Widerspruch[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Beltringharder Koog steht: Der Name ist dem historischen Verwaltungsbezirk Beltringharde entlehnt, dessen Territorium ungefähr die geographische Lage des heutigen Kooges umfasste.

Im Artikel Beltringharde steht dagegen:Der 1987 eingedeichte Koog zwischen dem nordfriesischen Festland und Nordstrand erhielt zur Erinnerung an diese Harde den Namen Beltringharder Koog, obwohl das Gebiet nicht deckungsgleich mit der damaligen Harde ist.

Eines davon kann nur stimmen. Ich glaube eher der Letztere. Oder ist das nur missverständlich beschrieben? --Bibonius (Diskussion) 11:40, 7. Aug. 2017 (CEST)Beantworten