Diskussion:Berg Bock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Elop in Abschnitt Höhe
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Höhe[Quelltext bearbeiten]

Gehesc hat ja hier schon eine Ergänzung vorgenommen.

Die Frage ist:

Ist die 681,5 hohe Stelle denn ein Berg? Wenn ich mir das hier so anschaue, muß ich vom 709,1er - der es auch ist, der getunnelt wird und der interessanterweise zwar bei OSM, nicht jedoch auf TK 10 einen Namen hat - auf über 675 runter, um zum 681,5er zu kommen. Schartenhöhe also 6 m.

Ich vermute, die Tunnelbauer hatten es anders gemeint: Sie meinten den (bislang namenlosen) Berg dort, wo die Flurbezeichnung "Bock" steht. "Sauerberg" könnte die Bezeichnung der Suhler oder aber ein Name für den Südosthang sein. Bei dezentral in Karten geschriebenen Namen weiß man das nie. Oft sind die von ungenauen alten Karten abgezeichnet und die Zeichner der neuen Karte wußten selber nicht so recht, was gemeint war. --Elop 12:57, 24. Apr. 2020 (CEST)Beantworten

Berg Bock / Glaskopf[Quelltext bearbeiten]

Siehe
https://www.geocaching.com/geocache/GC6RWB3_glaskopf?guid=baf700a2-4638-4979-959c-b45d81b06e36
https://www.luftbildsuche.de/info/luftbilder/tunnel-berg-bock-64933.html
https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1418376
https://www.wegenwiki.nl/index.php?title=Tunnel_Berg_Bock&mobileaction=toggle_view_mobile

Nein, der Gipfelpunkt 709,1m ist kein namensloser Berg. Er heißt Glaskopf, und das schon seit paar Hundert Jahren. Dazu gibt es sogar Suhler Sagen, die am Glaskopf angesiedelt sind. Sein Name hängt übrigens mit seiner Bergbaugeschichte zusammen. Warum in etlichen Karten zwar der niedrigere Bock, aber nicht der Glaskopf eingezeichnet ist, kann ich mir auch nicht erklären.
In der Wanderkarte "Suhl und Umgebung" des Verlages Grünes Herz Ilmenau sind viele Erhebungen des Höhenzuges zwischen Suhl und Zella-Mehlis enthalten, auch der Glaskopf mit 709m und der Bock mit 681m. (nicht signierter Beitrag von Gehesc (Diskussion | Beiträge) 25. Apr. 2020, 21:30:35‎)

Das sind 2 Blogquellen und zweimal Wikipedia als Quelle.
Wo genau soll ein 681 m hoher "Berg" sein? --Elop 23:24, 25. Apr. 2020 (CEST)Beantworten

Z.B. hier ist es korrekt dargestellt:
https://opentopomap.org/#map=15/50.62705/10.66214 (nicht signierter Beitrag von Gehesc (Diskussion | Beiträge) 10:31, 26. Apr. 2020 (CEST))Beantworten
Im Sinne der Präzision gehört m.E. in den Beitrag "Berg Bock" der Hinweis, dass es sich um einen Nebengipfel des Glaskopfs handelt.

OSM ist keine Quelle! Da kann jeder Namen reinschreiben.
Und, Folgendes hat nichts mit Namen zu tun:
Es gibt da keinen 981 m hohen "Berg". --Elop 13:57, 26. Apr. 2020 (CEST)Beantworten