Diskussion:Bernhard VIII. (Lippe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welcher Graf Adolph vom Schaumburg ist gemeint, der Bernhard zum evangelischen Glauben erzogen haben soll? Etwa der erzkatholische Erzbischof Adolf III. von Köln? --84.142.49.97 07:40, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo,
Der Inhalt dieses Artikel stammt vor allem aus dem Zedler-Lexicon, wo geschrieben steht: Lippe, (Bernhard der VIII. Graf von der) ein Sohn Graf Simons des V. war bey Absterben seines Vaters im 1538. Jahre noch nicht mündig, und stund derowegen noch einige Zeit unter Land-Graf Philippen zu Hessen, Graf Adolphen von Schaumburg und Graf Jobsten von der Hoja als Vormündern, von denen er auch im Evangelischen Glauben erzogen ward. - ich würde das jetzt erstmal als zwar alte aber doch recht gute Quelle für diese Angabe werten. Adolf III. war 1538 in einem Alter, dass er die Erziehung übernehmen konnte - inwieweit er das für den evangelischen Glauben tat oder ob da weitere Vormunde zuständig waren, keine Ahnung. Wie du siehst gibt es bei diesem Artikel jedoch insgesamt novh viel Potenzial für sachkundige Autoren (zu denen ich in diesem Fall sicher nciht zähle). Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 08:11, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]