Diskussion:Betriebswirtschaftslehre des Tourismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist inzwischen relativ lang. Leider ist er dadurch auch unübersichtlich geworden. Am Anfang enthält er viel Redundanz (warum nicht einfach auf den Artikel Betriebswirtschaftslehre verlinken, statt ihn nochmal nachzuerzählen? Ich frage mich, ob man nicht einzelne Teile auslagern sollte, damit sie für Suchende schneller gefunden werden können. Gerade lange Artikel werden häufig nicht gelesen, weil Leser mit Fachkenntnisse bereits fast alles kennen und sich langweilen, Neulinge hingegen nur eine bestimmte Information suchen, aber nicht bereit sind, den ganzen Artikel dafür zu suchen. Die Wikipedia erfüllt ja vor allem auch die Funktion, schnell Informationen nachzuschlagen. Auch andere etablierte Enzyklopädien erhalten viele kleine Artikel. Auch haben Untersuchungen gezeigt, dass eine vernetze Enzyklopädie wie die Wikipedia dann besonders beim Informationsauffinden hilft, wenn sie viele kurze, aber gut verlinkte Artikel enthält und nicht einige lange. Ich vergleiche das mit einem Gehirn: die einzelne Gehirnzelle kann für sich fast nichts, ist jedoch mit 20.000 anderen Gehirnzellen verbunden und feuert bei Bedarf. Die Verlinkung macht es hier und nicht die Größe der Zelle. Stern 02:33, 23. Feb 2006 (CET)

Grenzwertige Qualität[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist äußerst mangelhaft geraten, ich habe es nach dem ersten Drittel aufgegeben, ihn zuende zu korrigieren, ich hätte eine ganze Nacht drangeben müssen.

Hauptkritik: (1) Die Quellen werden nicht ordentlich nach wissenschaftlichem bzw. nach WP-Standard zitiert. (2) Der Artikel ist in weiten Bereichen darstellungsretundant, sprich: er wiederholt sich bzw. zieht sich unnötig in die Länge. (3) Er gibt ermüdende Positionsbeschreibungen einzelner Wissenschaftler wieder und geht dabei weit über eine Enzyklopädie hinaus. Fazit: Eine Seminararbeit ist kein WP-Artikel. Hier sollte ein Experte für Schneisen im Dickicht der Sätze und Sentenzen sorgen. So kann der Artikel jedenfalls nicht bleiben. -Shoshone 23:31, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Bis vor einigen Jahren wurden Tourismusstudent(inn)en an FH zum Dipl. Tourismusfachmann bzw. -frau "promoviert"; mittlerweile dürfte der Abschluss dank Bologna anders heißen. In diesem Punkt ist der Artikel sehr lückenhaft. --Kolya (Diskussion) 21:01, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]