Diskussion:Bewuchsmerkmal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bewuchsmerkmal (cropmark) ist ein Fachbegriff der Archäologie, welcher den unterschiedlichen Wuchs und Reifegrad von Pflanzen (meist Getreide) über im Boden verborgene archäologische Befunde bezeichnet. Das Bewuchsmerkmal dient zur Prospektion archäologischer Fundstätten.

Es ist nur eine kleiner Artikel - das Thema ist ja sehr überschaubar - trotzdem möchte ich es hier gerne vorstellen und eventuell noch verbessern. --Befana 12:16, 14. Jan 2006 (CET)

Prospektion im Einleitungsabsatz sollte in einem Halbsatz erklärt oder ersetzt werden. Der Fachausdruck ist zwar blau, aber Oma muß den nachschlagen, und das stört den Lesefluß. Ansonsten ein gut verständlicher Artikel. Verbesserungsidee: Ein Luftbild mit erkennbaren Bewuchsmerkmalen zusätzlich zu der Zeichnung. -- Tobnu 10:39, 15. Jan 2006 (CET)
Erklärung ergänzt - ein Luftbild wäre schön - aber woher nehmen??? Wiki ist mit Bildrechten ja sehr, sehr streng --Befana 13:58, 15. Jan 2006 (CET)
Schön - bloß dieser fehlplatzierte BKL-Baustein ganz unten ist irritierend. Den würde ich ersatzlos streichen; wenn dir eine Klarstellung des Unterschieds von Bewuchsmerkmalen und "Kornkreisen" notwendig erscheint, genügt doch auch ein Satz in der Einleitung. --Fb78 13:16, 15. Jan 2006 (CET)
Baustein entfernt - Ist wohl nicht wirklich nötig diesen Unterschied hier zu erwähnen --Befana 13:58, 15. Jan 2006 (CET)

Sehr schöner Artikel über ein Thema, das meist (zu Unrecht) nichteinmal in Fachlexikas einen Artikel bekommt. Da zeigt sich mal wieder, daß die Wiki was Besonderes ist. Ein Bild zu bekommen wird sehr schwer werden. Erstens wegen der Bildrechtslage an sich, zweitens wegen der Probleme bei der Beschaffung an sich - wer kann schon einfach mal in ein Flugzeug steigen - und drittens, wegen der Rechtslage, die Fotos aus der Luft noch bis spätestens zur Wende zumindest in Teilen verboten hatte. Schade aber ist leider so... Kenwilliams QS - Mach mit! 19:13, 17. Jan 2006 (CET)

jat niemand Kontakt zu einem archäologischen Institut oder so, die man vielleicht mal zu einer Fotofreigabe überreden könnte? Die Fotos an sich sind ja da, nur leider halt wahrscheinlich bisher mit den falschen Rechten versehen. -- southpark Köm ?!? 11:56, 24. Jan 2006 (CET)
Der Artikel Erdwerk von Müsleringen enthält ein geeignetes Foto. (nicht signierter Beitrag von 88.217.170.249 (Diskussion) 12:31, 10. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Netter Artikel. Ich kann nur den Wurzelatlas bei der Literatur nicht wirklich einordnen. Der ist doch eher allgemein über die Wurzelformen (ich kenne allerdings diese Ausgabe nicht). Wenn es spezielle Angaben zum Thema, wie die Reaktion auf den Untergrund, darin gibt, evtl. mit Seitenangaben präzisieren. Hat mich als Biologen etwas verwirrt. Gibt es sonst keine Literatur? Es werden sich doch zumindest Lexikoneinträge oder Weblinks finden lassen. Das letzte Kapitel ist mit Botanische Prospektion etwas irreführend betitet. Weitere Methoden der BP wäre wohl passender. Luftbilder dürften ein Problem sein, in Österreich müsse die vom Verteidigungsministerium freigegeben werden, ist in jedem Bildband vermerkt. --Griensteidl 00:21, 8. Feb 2006 (CET)