Diskussion:Bezirk Feldkirch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Plani
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde es interessant finden, wenn man auf den Umstand hinwiese, dass bei der Sortierung nach Einwohnerzahl ALLE Gemeinden bis 1000EW Berggemeinden sind. Dann kommt ne grosse Lücke und es geht erst ab 2000+ Einwohnern gehts wieder los. Diese sind dann alle im Tal. Für nen Aussenstehenden nicht so leicht "herauszulesen" wie für einen Einheimischen. Aber im Prinzip nur fun-fact --Energy2003 (Diskussion) 00:13, 4. Apr. 2020 (CEST)Beantworten

@Energy2003: Hm, interessant. Röns und Schnifis hätte ich jetzt noch nicht als klassische "Berggemeinden" bezeichnet, Düns wohl auch eher nicht. Wobei man da wahrscheinlich definieren müsste, was mit "Berggemeinden" gemeint ist – für mich sind das nur solche, deren Siedlungsgebiet größtenteils in Hanglage jedenfalls außerhalb des Talkessels liegen. Das dürfte bei Röns und Schnifis, die beide klassischerweise – wenngleich etwas erhöht – im Walgau liegen, nicht der Fall sein. Wie gesagt, Düns ist wohl ein Fall für sich. Bei den anderen Gemeinden unter 1000 Einwohnern bin ich bei dir. Ganz abgesehen davon bräuchten wir aber jedenfalls eine Quelle für die Bezeichnung der Gemeinden als "Berggemeinden". Beste Grüße, Plani (Diskussion) 20:08, 5. Apr. 2020 (CEST)Beantworten