Diskussion:Biopreparat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigentliche Aufgabe von Biopreparat[Quelltext bearbeiten]

In der russischen Wikipedia steht, dass die eigentliche Aufgabe von Biopreparat die Herstellung von Medikamenten und Impfstoffen war. Ich sehe es deshalb nötig es zumindest hier zu erwähnen. (nicht signierter Beitrag von 94.217.225.147 (Diskussion) 20:54, 29. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Offene Punkte, Ansätze für Verbesserungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel im Wesentlichen aus der englischsprachigen Wikipedia übersetzt und zwei neue Quellen eingefügt.

Namen der Krankheiten[Quelltext bearbeiten]

Keine Übersetzungen in der dt. WP konnte ich für die folgenden Krankheiten finden:

  • Machupo virus
  • Veepox
  • Ebolapox

Einrichtungen[Quelltext bearbeiten]

Die Namen habe ich ebenfalls selbst übersetzt. Wenn jemand die offiziellen dt. Namen kennt, bitte verbessern.

Fehlende Artikel zu verwandten Themen und Personen[Quelltext bearbeiten]

In der dt. Wikipedia fehlen bisher Artikel zu folgenden Personen:

  • Yuri Ovchinnikov
  • Taras Chepura
  • Vladimir Pasechnik
  • und am wichtigsten Kanatjan Alibekov, aka. Ken Alibek

Schließlich gibt es in der dt. WP keinen Artikel zum Milzbrandausbruch in Swerdlowsk 1979. -- Torsten 22:47, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Siehe Juri Anatoljewitsch Owtschinnikow, Wladimir Artjomowitsch Passetschnik, Ken Alibek und Milzbrand-Unfall in Swerdlowsk. --92.106.224.90 17:18, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ebolapocken?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für die Hybride aus Ebola und Pocken auch Belege (im englischen Artikel mit "citation needed"), oder sollte man das streichen? Ich würde gerne wissen woher diese Aussage stammt. Grüße, --BuschBohne 18:23, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Jetzt gibt es sogar einen Artikel. --Delphan Gruss (Diskussion) 14:02, 4. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
..und was lesen wir in dem gleich im zweiten Satz der der Einführung?
  • Das Virus soll als Biowaffe im Rahmen des Biopreparat-Projekts in der Sowjetunion bis in die 1990er Jahre entwickelt worden sein.
Das ist Spekulation auf bild-Niveau. WP nennt das Theoriefindung. Der Quellenbaustein ist gesetzt.
Ganz nebenbei soll ja unter dem hochbegabten Polizeikapellmeister Boris Jelzin das russische Biowaffenprogramm eingestellt worden sein. Gibt es neben dem teilweise scharf kritisiertem Ken Alibek aktuellere und vor allem belastbare Quellen zu einer Weiterführung des russischen Programms? Letzte Frage: Warum sind im Artikel unter den nach Termin der Fertigstellen geordneten einsatzreifen Kampfmitteln neben Ebolapox die angeblich seit 1992 in der Entwicklung befindlichen Machupo und der Veepox gelistet? --TK-lion (Diskussion) 11:18, 28. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Und ganz nebenbei wäre das Programm nie an die Öffentlichkeit gedrungen, wenn nicht zwei wichtige Mitarbeter in den Westen geflüchtet wären. Es ist als unter dem aktuellen Präsidenten (2015) davon auszugehen, das es womöglich fortgesetzt wird. Mittlerweile durfte man ja schon mehr als einmal erfahren, dass russisch zertifizierte Verlautbahrungen die einzig Wahrheit sind - bis dahin muss sich der gemeine Wiki-Dödel halt auch auf als solche gekennzeichneten Mutmaßungen verlassen... MfG
Nach einem kurzen Blick auf die russische Seite von Kolzowo steht dort nix von Biopreparat, nur was von Gründerzentrum mit steigender Einwohnerentwicklung... Kann sich jeder denken was er will! MfG URTh (Diskussion) 20:10, 24. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]