Diskussion:Blalock-Thomas-Taussig-Anastomose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sauerstoffarmes Blut?[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß, soll die Blalock-Taussig-Anastomose doch die Durchblutung der Lunge steigern, deshalb sollte doch sauerstoffreiches Blut in die Lungenarterie fließen. Außerdem ist in der A. subclavia und in der A. carotis sauerstoffreiches Blut. Wieso also ist hier von sauerstoffarmem Blut die Rede? Hab ich das etwa missverstanden? --Apm 06:25, 5. Sep 2006 (CEST)

Danke für die Nachfrage, die eine Verdeutlichung der Vorgänge im Artikel anregt. Zu deinen Fragen:
„deshalb sollte doch sauerstoffreiches Blut in die Lungenarterie fließen“
Nein, da Arterien immer die vom Herz abgehenden Adern sind, so dass die Lungenarterien im Normalfall das vom Körper zurückfließende venöse (=sauerstoffarme) Blut zur Lunge führen, wo dann der CO2-O2-Austausch stattfindet. Im Lungenkreislauf bringen dann die Venen das sauerstoffreiche Blut zum Herz zurück, damit es als arterielles Blut in den Körperkreislauf gepumpt werden kann.
„Hab ich das etwa missverstanden?“
Ja, Du hast nicht nachgeschaut, was ein zyanotischer Herzfehler ist ;-). In diesem Fall kommt es (durch verschiedene Ursachen) zu einer Sauerstoffminderversorgung des Blutes (deren Ursache in diesem Kontext gleichbedeutend mit einer Minderversorgung der Lunge ist), so dass das vom Herz in den Körper gepumpte Blut eben weniger Sauerstoff wie bei einem gesunden Menschen enthält (=sauerstoffarm). Dieses wird durch die B-T-Anastomose dann der Lunge zugeführt, um dort mit Sauerstoff angereichert zu werden.
Soweit jetzt klar? --NB > ?! > +/- 08:34, 5. Sep 2006 (CEST)
Das heißt also, dass das normalerweise sauerstoffreiche Blut in der A. carotis oder A. subclavia bei einem zyanotischen Herzfehler nicht ausreichend mit Sauerstoff angereichert ist, weswegen Teile davon zurück in die Lungenarterie geleitet werden, um die Anreicherung zu steigern. Versteh ich das jetzt richtig? --Apm 01:44, 6. Sep 2006 (CEST)
Nicht nur das Blut in den genannten Arterien ;-), aber sonst: ja! Wobei der Fokus in einem guten Teil der Fälle auf der verstärkten Befüllung der Lunge zu sehen ist, damit sich diese besser entwickelt und für spätere Operationen (z.B. Fontan-Operation) vorbereitet ist - das sind die zwei Seiten der B-T-Medaille... --NB > ?! > +/- 01:58, 6. Sep 2006 (CEST)
Und wodurch kommt es zu dieser unzulänglichen Sauerstoffanreicherung in der Lunge? Es muss ja ein Problem im Herzen bestehen (sonst würde man es nicht Herzfehler nennen ;)), aber inwiefern ist das Herz bei der sauerstoffanreicherung beteiligt? Oder mischen sich dabei vielleicht im Herzen venöses und arterielles Blut? --Apm 02:22, 6. Sep 2006 (CEST)
Ich hatte oben auf die Fontan-OP verwiesen, bei der wieder auf die primäre Anwendung verwiesen wird ;-). Ganz kurz: Wenn durch einen Herzfehler (z.B. Single Ventricle) bzw. einen Fehler der herznahen Gefäße [z.B. Pulmonalstenose) der Blutfluss zur Lunge beeinträchtigt ist, was hat das für Folgen für die Sauerstoffsättigung?!? ;-)
Eine Vermischung der Kreisläufe wird durch eine BT-Anastomose nicht tangiert bzw. ist keine Indikation für diese, da diese je ebenfalls eine Vermischung verursacht... --NB > ?! > +/- 09:29, 6. Sep 2006 (CEST)

kleiner fehler[Quelltext bearbeiten]

"Das Abtrennen der Arteria subclavia hat in der Regel keine negativen Auswirkungen auf das Wachstum des betroffenen Armes."

Der Satz is falsch, würde man die A. subclavia abtrennen, würde der Arm nekrotisch werden. Habs mal korrigiert, sodass klar wird das es, wie ein paar Sätze vorher richtig beschrieben, um einen Ast der A. subclavia geht. (nicht signierter Beitrag von Remodelling (Diskussion | Beiträge) 00:56, 6. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]