Diskussion:Blastula

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jetzt steht da "ein frühes Embryonalstadium beim Lanzettfischchen (Amphioxus) und anderen niederen Wirbeltieren.". Das hört sich so an, als spräche man eigentlich nur beim Lanzettfischchen und noch ein paar anderen Tieren von Blastula. Ich habe keine Literatur für eine genaue Definition, aber mindestens die Gruppe der Amphibien sollte doch explizit erwähnt werden. Nach den kurzen, im Internet verfügbaren Definitionen beschreibt die generell Blastula eine Phase in der Entwicklung (aller Vielzeller?), so dass auch die Blastozyste unter den Oberbegriff Blastula fällt. Marcel Wiesweg 21:31, 9. Aug 2005 (CEST)

Diese Auffassung gibt es in der Tat, allerdings wird von den meisten vergleichenden Embryologen die Blastozyte bewuss der Blastula gegenübergestellt. --Uwe G. ¿Θ? 11:45, 10. Aug 2005 (CEST)