Diskussion:Bootstrapping (Programmierung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgalagert aus Bootstrapping. Eine Liste mit früheren Autoren findet sich hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bootstrapping&action=history --Chrisqwq 22:00, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Henne-Ei-Problem[Quelltext bearbeiten]

" Wie wurde das Henne-Ei-Problem gelöst, das heißt, wie wurde der erste Compiler geschrieben? Mögliche Wege sind:

  • Ein anderer Compiler für X wurde in einer anderen Programmiersprache Y geschrieben. "

und der Compiler für Programmiersprache Y wurde dann wiederum in einer Programmiersprache Z geschrieben? Wo kam diese dann her? Irgendwo muss es doch mal angefangen haben? Bei 0 und 1 mit Lochkarten?

  • "...existierte"

bevor ein anderer Compiler existiert, muss dieser aber ebenfalls erst einmal erzeugt worden sein, s.o. Ich verstehe immer noch nicht den Ursprung des ganzen, kann mir das jemand genauer erklären? --84.161.202.79 17:07, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinencode nachgucken. Der Computer hat einen Basisbefehlssatz den man mittels Maschinencode nutzen kann. Da das allerdings nur Zahlen und Ziffernfolgen sind, macht das niemand mehr freiwillig ;)

Witziges Bild dazu, gefunden über den Entwickler von MagLev für Ruby[Quelltext bearbeiten]

http://www.flickr.com/photos/beatkueng/4084706293/

Die gleiche Aufgabe hat man auch als Programmierer, wenn man etwas bootstrappen will: Man hat nur einfache, sehr rohe Werkzeuge, mit denen man dann bessere, elegantere Werkzeuge entwickelt, die oftmals dann die alten Werkzeuge ersetzen können. Wie der Schuh, der hier quasi aus dem Nichts entsteht. (nicht signierter Beitrag von 91.37.56.79 (Diskussion | Beiträge) 21:51, 9. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

"Von Hand kompillieren"[Quelltext bearbeiten]

Schöne aussage, aber was muss man sich darunter vorstellen? Das gehört in den Artikel ;)--92.203.18.208 19:23, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]