Diskussion:Borretsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

biologische Ordnung[Quelltext bearbeiten]

hat noch jemand kust di Ordnung( Solanales) einzutragen? Ich tu mir de ein bisschen schwer... -- Nach dem Artikel "Asteriden" gehört Borretsch mit seiner Gattung zur Ordnung der Boraginaceae und nicht zu den Nachtschattengewächsen (Solanales). Die Solanales und die Lamiales bilden scheinbar zusammen eine Schwesterordnung zu den Boraginaceae... --178.10.95.149 00:22, 3. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Verwendung als Heilpflanze[Quelltext bearbeiten]

Ich musste leider den größten Teil des Abschnittes zur Verwendung als Heilpflanze (Versions-)Löschen, da dieser aus einer 1:1 Kopie von der Webseite http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de/borretsch/borretsch_anwendung.shtml bestand. Der verbleibende Rest des Abschnittes ist vollkommen unzureichend und unbelegt, müsste neu geschrieben werden. Gruß --Superbass 20:40, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verwendung in der Küche[Quelltext bearbeiten]

Um die Verwendung als Tee ergänzt Quelle u.a.: http://turmericsaffron.blogspot.com/2010/03/gol-gav-zaban-persian-herbal-flower-tea.html --Hexer Gon 23:39, 23. Jul. 2010

Benutzer Roger Seitz (3.1.2014) zu der Gleichheit mit Gol Gav Zaban: Habe mir Gol Gav Zaban aus Teheran mitbringen lassen und dessen getrocknete Blüten sehen definitv anders aus als die getrockneten Blüten des Gurkenkrauts (Borago officinalis). Möglicherweise sind die Pflanzen stark verwandt, aber meiner Meinung nach können sie nicht identisch sein, da die Blütenform anders ist. (nicht signierter Beitrag von Roger Seitz (Diskussion | Beiträge) 02:43, 4. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

So wunderschön diese Pflanze auch sein mag und so gelungen die Bilder - zweimal dasselbe Foto muss doch nicht sein, oder? -- 84.60.155.168 19:01, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe auf einigen Seiten noch mehr über die Giftigkeit gelesen. Ich verstehe nicht, wieso es einfach so im Handel ohne Warnhinweis zu erhalten ist. Ich wollte es als Gurkeneinlegegewürz verwenden. Nun werde ich die Stauden ausreißen. --Tintenfisch 2 (Diskussion) 11:34, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Genau das ist der Sinn der Irreführung der Leser: keine Heilpflanzen im eigenen Garten anbauen, schon gar keine, die nachgewieserner Maßen hochgradig antikanzinogen und protektiv und DNA-schützend wirken. Hier die Studien, welche die Genießbarkeit und das enorme Heilpotential bestätigen, welches seit Jahrhunderten von Wissenden ausgeschöpft wurde:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26797631/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27005499/

die Publikation der Zusammenfassung der beiden Studien wurde gelöscht mit der Anmerkung: "So unkritisch können wir das nicht übernehmen.", wobei sich mir nicht erschließt, wer "wir" ist, da es durch einen einzelnen User "hexachord" gelöscht wurde. (nicht signierter Beitrag von 89.204.155.174 (Diskussion) 21:04, 28. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Lesetipps: Wikipedia:Neutraler Standpunkt und Wikipedia:Redaktion Medizin/Leitlinien. --Avant-garde a clue-hexaChord 00:16, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Eine leicht geänderte Version in der auf die unterschiedlichen Standpunkte bezüglich der Toxizität und der Heilwirkung aufmerksam gemacht werden sollte, wurde ebenfalls von Hexachord gelöscht mit der Begründung: "Mit dem Kopf durch die Wand läuft hier nicht".

Lesetipp über die Manipulation der Wikipedia: https://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/user_data/stiftung/02_Wissenschaftsportal/03_Publikationen/AH76_Wikipedia_Oppong_2014_01_13.pdf (nicht signierter Beitrag von 89.204.154.91 (Diskussion) 06:57, 29. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]