Diskussion:Bowls

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel ist recht knapp gehalten und lässt dem Leser keinerlei Vorstellung von diesem Sport gewinnen.

Es fehlt ein Regelwerk. Ich würde gern eins schreiben, aber ich hab hier hingeklickt, um den Sport zu verstehen. Bitte um schnelle Ergänzung, da dieser Sport auf Eurosport gezeigt wird und ich nix versteh.

Obwohl Du Dich nicht namentlich erkenntlich gemacht hast, ich eigentlich Pétanque spiele, habe ich ein wenig aus dem Regelwerk übersetzt und verlinkt. --LRB - (Chauki) 21:31, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Was hat der Autor sich eigentlich gedacht, als er diesen Witz hier veröffentlichete? Es fehlen nachezu alle erklärenden Erläuterungen zu diesem Sport!

Neue Version[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mich mal an einer Neugestaltung des Artikels versucht. Er spiegelt hoffentlich das Grundlegende wieder, ist aber sicher nicht komplett und bedarf daher Ergänzungen.

Asraelvudogel 22:58, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die überarbeitete Fassung beinhaltet aber in jedem Fall das grundlegende Wissen, um das Spiel zu verstehen (bzw. die Fernsehübertragungen) verfolgen zu können. Ich habe mir aber erlaubt, den "Lückenhaft"-Baustein wegen der fehlenden geschichtelichen Entwicklung wieder in den Artikel zu setzen. Leider fehlt mir sowohl das Hintergrundwissen als auch momentan die Zeit, den Artikel dahingehend zu erweitern. Ich hoffe, dass ich noch andere User daran beteiligen. // XPac 12:47, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Erwähnenswert wäre noch die Tatsache, daß die "Kugeln" keine Kugeln sind. Eher eine Scheibe - nur wie nennt man diesen Körper? Tomhog 16:51, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Na wie wäre es mit "Exzenterkugeln" :-)

Gruß Thomassino

Boule, Boccia, Bowls[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade festgestellt das Bowls nun auch zur Confédération Mondiale des Sports de Boules (C.M.S.B.) gehört. Ich bin gerade dabei den Artikel Boule-Spiel neu zu ordnen. Eine Überlegung dazu findet sich bitte hier. Es wäre schön auch von hier eine Meinung zu hören. Unter dem derzeitigen Artikel Boule-Spiel könnte auch der historische Blick auf Kugelspiele gemeinsam erfolgen. Wenn das Gerüst steht, wäre es natürlich schön, wenn Hilfe für einen Abschnitt Bowls käme. Jetzt würde ich gern es mal ein paar Tage eine Struktur erarbeiten und erste Texte eingeben. Dann sollte gemeinsam gearbeitet werden. Wär schön von hier zu hören. --LRB - (Chauki) 09:08, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Zu einer Kategorie Kugelsport wäre hier eine Meinung auch sehr schön --LRB - (Chauki) 09:21, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Präzisionssport[Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen des entstehenden Artikels Präzisionssport habe ich auch diesen Artikel überarbeitet oder bin dabei. Da mein englisch begrenzt ist und ich auch kein Bowls spiele, sind mir die Regeln nicht völlig klar. Daher habe ich verschiedentlich auf die Regeln verlinkt. Jemand mit besseren Englisch-Kenntnissen könnte etwas verändern. Wäre das nicht schön? --LRB - (Chauki) 09:37, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Da von jemand anderem auch die Geschichte eingefügt und diese mit dem Lückenhaft-Baustein gerügt war, habe ich diesen entfernt. --LRB - (Chauki) 21:29, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Form der "Kugel"?[Quelltext bearbeiten]

Ich fänd es super wenn jmd erklären könnte wie die Bahn der Kugel entsteht. Soweit ich das erkennen kann ist die Kugel nicht kugelförmig, richtig?

Warum ist die Bahn krumm?[Quelltext bearbeiten]

Wenn jemand erstmals diesen Sport sieht, fällt eine Sache auf - und zwar nur eine: die Bowls laufen normalerweise im Bogen. Der Rest ist (auf den ersten Blick) wie Boule u.ä. Sollte nicht eher auf das Wieso des "krummen Laufens" der Bowls eingegangen werden als auf die Frage, wie die Kugeln heissen oder ob sie Kugeln sind? Sie heißen meines Wissens übrigens "Bowls". --NDBro 02:00, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Unstimmigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Unter Regeln steht, das Spielfeld sei 30 mal 10 Meter, unter Spielfeld stehen komplett andere Größen. Was denn nu?

Der Satz "Zu Spielbeginn wird von einem Spieler, der zunächst per Münzwurf ausgelost wurde, der Jack geworfen. Von der Position, wo der Jack liegen bleibt, wird er parallel zur kurzen Seite des Spielfeldes vom Schiedsrichter auf die Längsachse gelegt." ist außerdem komplett unverständlich.(falsch signierter Beitrag von 172.158.26.141 (Diskussion) 13:43, 24. Jul. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Crown Green bowls[Quelltext bearbeiten]

? --Reiner Stoppok 15:13, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]