Diskussion:Brüsseler Pakt/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brüsseler Pakt anstatt Westunion

Dass dieses Bündnis gegen eine mögliche deutsche Bedrohung gedacht war, offenbart die deutsche Terminologie. Wird in deutschen Augen als negativ-schlecht angesehen, daher die Verwendung des Worts "Pakt" (anstatt des freundlicher klingenden Begriffs Westunion), vgl. den durchgängig festzustellenden Gebrauch des ebenfalls negativ gesehenen Warschauer Pakts (anstatt Warschauer Vertragsorganisation). Vermutlich wegen der gewollten Anklänge an Hitler-Stalin-Pakt, Stahlpakt usw. --Oenie 15:20, 29. Sep. 2011 (CEST)

Verteidigungs- und Beistandsgemeinschaft gegen die Sowjetunion

Hier müsste so umformuliert werden, dass die Intention des Brüsseler Pakts, eine Verteidigungs- (besser: Beistands)gemeinschaft gegen die expansionistische Sowjetunion zu bilden, ersichtlich wird. Von Deutschland konnte mangels Souveränität nur eine Gefahr ausgehen, wenn die Kontrollmächte ihrerseits eine Militarisierung unterstützten. --Dille 22:04, 6. Jun. 2005 (CEST)

Naja die Quellen die ich so zur Verfügung hab ham in erster Linie von einem Schutz gegen neuerliche deutsche Agressionen gesprochen. Schon auch, dass es gegen die Sowjetunion gerichtet war, aber ich glaub zu der Zeit stand man Deutschland nach wie vor noch so misstrauisch gegenüber wie inzwischen auch der Sowjetunion.

Da ich aber kein Historiker bin möchte ich natürlich niemanden vorweg greifen ders besser weiß (und ich meine Wissen im Sinne von Wissen und nicht glauben zu wissen ;) ) --DracoFlameus 21:10, 17. Jun. 2005 (CEST)

Bis 1948 wurde Deutschland als Hauptbedrohung angesehen, der Prager Umsturz veränderte dann die Perzeption der UdSSR und sie wurde zur Hauptbedrohung. Aber gerade in Frankreich war man weiterhin sehr misstrauisch gegenüber Deutschland. Der Brüsseler Vertrag, die Grundlage der Westunion, war vor allem dazu gedacht, um ein europäisches Engagement gegen die UdSSR zu zeigen. Dies verlangten die USA als Voraussetzung für ein Engagement zum Schutz Europas. Außer in der Präambel, die vor einer erneuten Aggression Deutschlands warnte, ist der Vertrag vor allem gegen die UdSSR orientiert. Nachdem die NATO gegründet wurde, wollten die USA auch Deutschland miteinbeziehen. Da dies aus verschiedenen Gründen in der NATO nicht möglich war, wird die Westeuropäische Union mit den neuen Mitgliedern Deutschland und Italien gegründet. Es werden aber diverse Protokolle an den Brüsseler Vertrag angehängt, um so Deutschland auf militärischem Gebiet zu kontrollieren. (siehe auch WEU)

-- Sheik 17:20, 19. Jun. 2005 (CEST)

Literatur und Quellen

Es wäre schön gewesen, wenn man die Literatur bzw. Quellen zum Text angegeben hätte! Ich habe mir erlaubt eine Literaturangabe zu ergänzen, da ich glaube, dass der Text weitgehend aus dieser Quelle (cep) stammt. (nicht signierter Beitrag von Wolverine Ultimate (Diskussion | Beiträge) 18:31, 17. Dez. 2007 (CET))

Der Link zur Quelle ist tot! (nicht signierter Beitrag von 84.60.210.103 (Diskussion) 11:37, 6. Mär. 2009 (CET))