Diskussion:Brigitte Alexander

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"SPD-Jugend"[Quelltext bearbeiten]

Es gab schon eine SPD-Jugend, Sirdon: die Falken. War Alexander nun bei denen oder bei der von Dir nur vermuteten aber bereits korrigierten SAJ? Lg., --Albrecht1 06:54, 3. Okt 2006 (CEST)


sorry, hatte die ganze Sache in den letzten Wochen aus den Augen verloren ... aus meiner Sicht kommt nur die SAJ in diesem Zusammenhang in Frage ... eine SPD-Jugend ist mir im Zusammenhang der Weimarer Republik unbekannt (habe in der Literatur auch keinen Beleg gefunden) und die Falken sind eine Gründung der Nachkriegszeit. Um die Sache systematisch anzugehen: Es gab während der in Frage kommenden Periode drei sozialdemokratische Jugendverbände:

a) die Sozialistische Arbeiter-Jugend (SAJ), b) die Jungsozialisten und die c) Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde (eigentlich keine genuine Jugendorganisation sondern eine pädagogische Organisation)

der Begriff SPD-Jugend legt m.E. nahe, dass c) nicht gemeint ist; b) scheidet aus, da nur zwischen 20 und 25 Jahre alte SPD-Mitglieder Mitglied sein durften und die „Jusos“ auf dem SPD-Parteitag 1931 aufgelöst wurden (bevor Brigitte Alexander ins „Juso-Alter“ kam) ... daher ging ich von a) aus.

hoffe, dass das weiter hilft, liebe Grüße --Sirdon 12:43, 25. Okt 2006 (GMT)