Diskussion:Buch der Sprichwörter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BibleServer-Links[Quelltext bearbeiten]

Wie in den anderen wp-Artikeln die sich mit biblischen Texten beschäftigen, könnten in den Artikel Links auf die Bibel auf der Website BibleServer.com eingearbeitet werden.

Das könnte dann ähnlich wie hier aussehen...

Gliederung des Buches[Quelltext bearbeiten]

  • Spr 1,1-6 EU Überschrift (über das ganze Buch)
  • Spr 1,7 EU Motto
  • Spr 1,8-9,18 EU Erste Sammlung von längeren „Lehrreden“; Einleitung des Buches
  • Spr 10,1-22,16 EU Zweite Sammlung, bestehend aus zwei Teilsammlungen (10,1-15,32; 15,32-22,16)
  • Spr 22,17-24,34 EU Dritte Sammlung, nach der Vorlage des ägyptischen Weisheitsbuches „Amenemope“
  • Spr 25,1-29,27 EU Vierte Sammlung, laut Überschrift geht sie auf die „Männer Hiskias“ zurück
  • Spr 30,1-31,30 EU Anhänge: „Worte Agurs“; „Die Worte Lemuels, des Königs von Massa“; „Lob der guten Ehefrau“

--84.157.228.80 00:34, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Erledigt. Danke für die Arbeit, habe deinen Text eingefügt. Sei ruhig mutig, kannst den Artikel auch selbst ändern. -- Saiht 12:20, 13. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Überschrift, Bibellinks und Überarbeitungswürdigkeit[Quelltext bearbeiten]

Drei Anliegen meinerseits:

  1. Die Überschrift: Im Artikel findet sich der Abschnitt "Überschrift". Wäre es nicht sinnvoller, die Ausführungen vom Anfang über die unterschiedlichen Titel des Buches in den verschiedenen Bibelübersetzungen dorthin zu verschieben?
  2. die Bibellinks: Bei den verlinkten Bibelstellen wechselt die Bibelübersetzung zwischen EU und ZB. Das empfinde ich als irritierend. Sollte man das nicht besser angleichen? Da das Lemma des Artikels sich an die EU hält, empfehle ich das auch für die verlinkten Bibelstellen.
  3. die Überarbeitungswürdigkeit: Im Portal Bibel ist dieser Artikel gekennzeichnet zum Überarbeiten. Die Kennzeichnung ist nun schon einige Jahre her: Gilt das immer noch oder wurden die notwendigen Überarbeitungen bereits getätigt? Wenn es noch gilt: Wo genau liegt der Bedarf?

--Andronikos Theophilos (Diskussion) 21:27, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]