Diskussion:Budgetierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel ist pure Kritik an den Maßnahmen der deutschen Bundesregierung. "Budgetierung" ist nicht auf das Gesundheitswesen beschränkt. --Jofi 23:23, 12. Jul 2004 (CEST)


Das ist korrekt, der Eintrag sollte abgeändert werden (allg. Umschreibung) und auf verschiedene (aktuelle?) Budgetierungsformen verweisen. vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltsplanungssystem

Da ist wohl eine Begriffsklärungsseite notwendig. Der jetzt unter Haushaltsplanungssystem stehende Artikel sollte auch Budgetierung heißen. --Wolfgang Pohl 02:35, 31. Okt 2004 (CET)

_______________________________________________________________________________________________

Dieser Beitrag ist politisch einseitig, mit billiger Polemik gegen Präventionsangebote der Krankenkassen usw. GK 19.11.2004


Artikel geändert 10.01.2005, war ja eine katastrophe km100105

du hast einen artikel über einen anderen begriff (budgetierung als betriebswirtschaftlicher begriff) geschrieben und den alten artikel (über einen wichtigen begriff im deutschen gesundheitswesen) ersatzlos gelöscht. nicht sehr sinnvoll, oder?
ich stelle mal beide texte hintereinander. sinnvollerweise sollten sie wohl in zwei verschiedene wp-artikel ausgelagert werden.
ich hoffe übrigens, dein text ist nicht direkt aus dem angegebenen buch kopiert - dann müsste er als urheberrechtsverletzung entfernt werden. grüße, Hoch auf einem Baum 11:57, 10. Jan 2005 (CET)

Das war mein Artikel, selbst der Autor. Ziehe den Artikel zurück und verbiete hiermit die Weiterverwendung. km100105


Nochmal mein Vorschlag: Unter "Budgetierung" sollte eine Begriffsklärung stehen, die auf (mindestens) drei Artikel verweist:
  • Budgetierung in der Betriebswirtschaft
  • Budgetierung im Gesundheitswesen
  • Budgetierung als Planungs- und Durchführungsmethode in öffentlichen Haushalten.
Das NPOV-Thema ist ein ganz anderes Paar Stiefel. --Wolfgang Pohl 14:17, 12. Jan 2005 (CET)
ich habe nichts dagegen. sei mutig... grüße, Hoch auf einem Baum 20:45, 12. Jan 2005 (CET)

Artikelaufteilung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel mal wie vorgeschlagen aufgeteilt. Unter Budget findet sich nun eine BKL, die auf die einzelnen Artikel, die mit dem Thema zu tun haben, verweist. Gruß Kai Geisslr 10:23, 1. Okt 2005 (CEST)


Das Horvath Zitat ist so nicht richtig. Budgetierung ist ein Vorgang, kein System. Budgetierung hat Planung zum Inhalt, jedoch nicht Kontrolle. Ich ändere das entsprechend.

operativ oder strategisch?[Quelltext bearbeiten]

In dem Wikipedia Artikel steht, dass das Ergebnis einer Budgetierung ein operativer Unternehmensplan ist. In der Präsentation zu einer BWL Vorlesung der TU München steht "Budgetierung ist ein Ausdruck der strategischen Ausrichtung des Unternehmens". Widerspricht das eine nicht dem anderen (operativ vs. strategisch)?--Lorenz w 17:05, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Budgetierung ist auf jeden Fall nicht im Bereich des strategischen Controllings anzusetzen. In der Regel ist es auf kurzfristige (bis 1 Jahr) Planungen bezogen. Also operativ. Ich werde den Artikel nächste Woche mal von oben an durchgehen und den ein oder anderen Teil verbessern. -- Alex177 16:26, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Kannst du machen aber der Teil der Budgetierung im Bereich der Kommunikationspolitik des Marketings ist auf auf jeden Fall richtig und enthällt keinerlei Fehlinformationen. MfG Seader 18:31, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Das mit der Strategie ist doch kein Widerspruch. Aus der Strategie werden operative Teilpläne abgeleitet, das Budget ist einer davon.


Ausschließlich Marketingbudget?[Quelltext bearbeiten]

In der aktuellen Fassung ist ausschließlich das Marketingbudget besschrieben. Selbst bei einer Werbeagentur beinhaltet die Unternehmensplanung deutlich mehr als nur Marketingkosten. Marketing ist nur ein Teilaspekt. Das muss geändert werden.


Ich habe das heute (17.9.2008) geändert, weil Marketing lediglich einen Teilplan der gesamten Unternehmensplanung darstellt.

Der Artikel sollte lieber überarbeitet werden und nicht einfach gelöscht. Das ganze kann man allgemeiner schreiben oder man nimmt weitere Punkte mit rein, aber das Löschen macht nichts besser. -- Daniel Endres 18:40, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Daniel. Ich weiß nicht, ob das die richtige Vorgehensweise ist. Um mal ein besser verständliches Beispiel zu bringen: Unter dem Artikel "Auto" schreibt jemand ausschließlich über das Rad. Alle übrigen Bestandteile werden nicht gewürdigt und fallen unter den Tisch. Das ist wohl nicht im Sinne von Wiki, oder? Besser wäre es, für Marketingbudget einen eigenen, separaten Artikel zu erstellen. Die bisherige, weniger tiefe, Erläuterung ist für das Begriffsverständnis ausreichend.

Den Marketingteil habe ich reingesetzt. Also wenn ihr denkt das es besser ist das ich ihn wieder rausnehmen und ihn in einen neuen Wp-Artikel auslagere dann mach ich das. MfG Seader 13:22, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
PS:Ich habe jetzt den Marketingteil in einen eigenen Artikel ausgelagert. Der Rest des Artikels sollte für das Begriffsverständnis eigentlich genügen MfG Seader 15:33, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die oben genannten Punkte sind gravierend und ich habe daher den Überarbeiten-Baustein gesetzt. Aktuell ist der Artikel zu oberflächlich und zu sehr auf Marketing bezogen. -- Daniel Endres 18:40, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]