Diskussion:Bundesratswahl 2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuer Link zu politnetz.ch[Quelltext bearbeiten]

Der Link Diskussion zur Wahl auf politnetz.ch, den ich heute zum Artikel angefügt habe, führt zur entsprechenden Debatte auf der Politikplattform politnetz.ch und hilft dem Besucher sich eine Meinung zu den aktuellen Kandidaten zu machen. Was haltet ihr von dieser Erweiterung? (nicht signierter Beitrag von Archimedes&platon (Diskussion | Beiträge) 14:22, 18. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Nichts! Und zwar wegen Wikipedia:Weblinks. LG --Brian 15:11, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Beschreibungszusatz Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Ich fand es sehr unglücklich durch die nöähe zu deutschen begriffen (bundesrat bspw). Würde mir wünsche, dass im einleitenden Satz erwähnt wird, dass es sich um die schweiz handelt.. (nicht signierter Beitrag von CoverS (Diskussion | Beiträge) 16:37, 15. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Erledigt. Raphael Frey 10:14, 16. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen, sind ihr auch am schauen? Könnte man die Tabelle nicht sortierbar machen? Gruss -- Glugi12 09:56, 16. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Meines Erachtens muss nicht immer alles gleich Klickibunti sein. Eine sortierbare Tabelle macht hier wenig Sinn. Raphael Frey 10:14, 16. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich fände es schön :) Gruss -- Glugi12 10:15, 16. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich möcht gerne wissen, warum wochenlang Schwaller Favorit war (Linksgrün CVP hat mehr Stimmen als FDP und SVP - und es am Wahltag dann ganz anders anschaut? Wer oder welche Strömungen von mitte links hat denn nicht Schwaller gewählt? (nicht signierter Beitrag von 217.162.139.130 (Diskussion) )

Mindestens 15 SP-Leute haben Burkhalter gewählt. Das haben sie bereits gestern verlauten lassen. — Lirum Larum ıoı 11:21, 16. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
SP/Grüne waren mehrheitlich für Schwaller, CVP war nahezu einstimmig für Schwaller. Bei SP/Grüne haben einige Didier Burkhalter gewählt. SVP war mehrheitlich für Lüscher, FDP mehrheitlich für Burkhalter, einige FDPler waren für Lüscher. Nachdem Lüscher zurückgezogen hat, verteilten sich die FDP-Stimmen auf Schwaller/Lüscher. SVP gab laut Baader alle Stimmen an Burkhalter. Ein typisches Spiel bei Bundesratswahlen, ich behaupte mal, dass dies in der Nacht der langen Messer besprochen wurde. Grüsse aus Tschechien, dvdb --78.110.208.220 18:58, 16. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hauptanliegen[Quelltext bearbeiten]

Zur Zeit im Artikel zu lesen: «In seiner Amtszeit als Bundesrat war das Hauptanliegen Couchepins die Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67.» Die Erhöhung des Rentenalters als Couchepins (einziges) Hauptanliegen zu nennen, ist sehr undifferenziert – es sei denn, er habe dies irgendwo mal so gesagt. In diesem Fall muss man den Satz jedoch unbedingt mit Quellen belegen. Raphael Frey 11:49, 18. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

My fault. Ich habe die Neue Zürcher Zeitung zitiert. Sie ist ja selbst eine liberale Zeitung, die bei «ihrem» Bundesrat die Frage nach dem Leistungsausweis stellt: Allgemein habe Couchepin eine Baustelle im Gesundheitswesen hinterlassen, und sein Rentenalter 76 konnte er nicht umsetzen. Diese zwei Punkte werden in verschiedenen Medien genannt, den letzteren Punkt sei anscheinend auch ein Rücktrittsgrund gewesen («Man solle zurücktreten wenn man 76 ist.») --dvdb 06:16, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]