Diskussion:Burg Münzenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neben der Wartburg ist sie die bedeutendste aus dem Hochmittelalter stammende Burganlage[Quelltext bearbeiten]

Wer legt solcher Superlative fest? "bedeutendste" sollte gestrichen werden. So etwas ist eine subjektive Beurteilung. (nicht signierter Beitrag von 188.97.255.154 (Diskussion) 22:32, 9. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]


Ein Widerspruch?[Quelltext bearbeiten]

"Ihr 1151 geborener Sohn Kuno I. nannte sich bereits von Münzenberg. ... Der Ausbau der Burg durch Kuno I. von Münzenberg ab Mitte der 1150er Jahre"

Demzufolge hätte Kuno I. den Ausbau der Burg im Altervon 5 oder 6 Jahren vorangetrieben. Ist das realistisch oder ist hier ein Zahlenfehler?

und Nochwas: im Artikel über Kuno steht, dass er mindestens zwei Söhne gehabt hätte und es gibt keine Angabe zum Geburtsjahr (nicht signierter Beitrag von 79.217.25.95 (Diskussion) 16:20, 6. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Galgenanlage[Quelltext bearbeiten]

In der Nähe der Burg befindet sich - ungewöhnlicherweise in einem Wäldchen - eine Galgenanlage. Gibt es da einen Bezug zur Burg/gab es da eine Gerichtsherrschaft oder ist die räumliche Nähe diesbezüglich ein Zufall? --Hmwpriv (Diskussion) 07:06, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich bitte um Aufklärung. Die im Text verwendeten Begriffe "Münzenberger Palas" und "staufischer Palas" für das Gebäude auf der Südseite finde ich sonst nirgends. Stattdessen "romanischer Palas" [1] oder einfach nur Palas im Gegensatz zum Falkensteiner Bau auf der Nordseite, welcher in der vorgenannten Quelle "gotischer Palas" heißt. Kann das jemand beleuchten und fundiert belegen? --Milseburg (Diskussion) 15:22, 8. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Version vom 13. September 2018, 13:51 Uhr (+QI)[Quelltext bearbeiten]

@Milseburg: Hast Du nicht bemerkt, dass Du dabei ein QI - nämlich meins - rausgekickt hast? --Neptuul (Diskussion) 10:08, 15. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sorry, habe ich nicht bemerkt. Ich hielt das Bild mit dem dominanten Baum für entbehrlich, weil die Linde im Text überhaupt nicht erwähnt wird. Was der kalhle Baum von der Burg teilweise verdeckt, sieht man auf anderen Bildern bereits besser. Wenn der Baum Thema des Bildes ist, weiß ich nicht, weshalb er oben und unten etwas abgeschnitten ist. Wenn du meinst, wir brauchen ein Bild mit der kahlen, angeschnittenen Linde in Großaufnahme, dann füge dein Bild wieder ein. Ich habe nichts dagegen. --Milseburg (Diskussion) 13:27, 15. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wäre gut, wenn du's wieder einfügst. Danke --Neptuul (Diskussion) 21:08, 16. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das sollte jemand machen, der das Bild unbedingt im Artikel haben möchte. Ich habe meine Bedenken geäußert. Ich meine, wir brauchen es nicht. Es stört mich aber auch nicht so sehr, dass ich darüber jetzt lange diskutieren muss. Frag doch nach einer Dritten Meinung, wenn du dir mit dem Wiedereinfügen unsicher bist.--Milseburg (Diskussion) 19:56, 17. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]