Diskussion:Burg Oberbibrach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Burgenmeister in Abschnitt Herren von Bibra / Kellner von Bibrach
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herren von Bibra / Kellner von Bibrach[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Artikel über die Burg Oberbibrach ist sehr schön. Hier wäre es mal nötig eine intensivere Forschung ggf. auch Ausgrabung anzustreben. Vielleicht ja in Zukunft.

Was jedoch immer wieder verwechselt wird, ist der Zusammenhang der Herren von Biberahe und den Herren von Bibra. Die Herren von Bibra sind ein fränkisches Uradelsgeschlecht, dass viele Ämter im Bistum Bamberg innehatte. Die Herren von Bibrach, der wahrscheinlich ursprüngliche Ortsadel hat mit Bamberg nur wenig zu tun. Den Beinamen Kel(l)ner von Bibrach erhielten Sie durch das Schenkenamt der Landgrafen von Leuchtenberg in deren treuen Diensten sie standen. Man kann auch davon ausgehen, dass sich der weitere Beiname "Scwab", "Shwab", "Schwab" wohl daher leitet, dass diese Kellner von Biberach als sehr geizig galten. Darum auch "unser treuer arm Heinrich", der laut Quellen nicht so arm gewesen sein kann und daher wohl das "arm" als zynisch zu deuten ist.

Auch das Erbmaschallamt in Bamberg hatten nicht unsere Kellner von Bibrach inne, sondern die fränkischen Herren von und zu Bibra. Man kann auch davon ausgehen, dass es sich bei Zeugen zu Michelfeld um die bambergisch fränkischen von Bibra handelt. Die Stammburg der fränkischen Bibra liegt heute in Thüringen.

Unsere Herren von Bibrach / Kellner von Bibrach sind allerdings für die nördlichen Oberpfalz insbesondere für den Altlandkreis Eschenbach ein relativ bedeutendes regionales Adelsgeschlecht, was jedoch bis heute nicht wirklich gewürdigt wurde. Das einzige mir bis jetzt bekannte Wappen der Kellner von Bibrach befindet sich an der Kirche von Neuzirkendorf. Laut Beschreibung angeblich kein Biber sondern ein aufsteigender Fuchs (hier ist man wohl von der Betrachtung abhängig). Weitere Grabmäler der Kellner von Bibrach konnte ich bislang nicht ausfindig machen. Wäre schön, wenn es hier Hinweise gibt.

Gerne würde ich mich mit Ihnen austauschen, sie erreichen mich via Mail: MHelzel@aol.com .

Mit freundlichen Grüßen Matthias Helzel --Burgenmeister (Diskussion) 11:10, 1. Mai 2021 (CEST)Beantworten