Diskussion:Burnett-Syndrom

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Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von 92.116.18.166 in Abschnitt Errata
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Errata[Quelltext bearbeiten]

1)

"... infolge eines Überangebotes an leicht resorbierbaren Alkalien (z. B. über Milch)."

eine hohe Alkali-Zufuhr führt nur in Verbindung mit hoher Calcium-Aufnahme (v/v) zum Burnett-Syndrom.


2)

"Die metabolische Alkalose stimuliert den Calciumtransport im Tubulussystem der Niere. Dies führt zusammen mit einem vermehrten Angebot an Calcium zu einem Anstieg des Calciumspiegels im Blut. Die Hypercalciämie führt zu einer Verengung der Blutgefäße (Vaskokonstriktion) in der Niere, die Nierenleistung nimmt ab, und damit die Fähigkeit der Niere, überschüssiges Calcium auszuscheiden. "

Die postulierten Mechanismen führen nicht zum Burnett-Syndrom. Die protrahierte alkalotische Calciämie ist durch die resultierende Hypovolämie bedingt.

"absorption of such a large amount of calcium leads to hypercalcemia. This inhibits parathyroid hormone secretion by the parathyroid gland and may also lead to diabetes insipidus. The body's attempt to rid itself of the excess base in the urine may cause bicarbonaturia and subsequent hypovolemia due to transport of sodium ions to accompany the bicarbonate.

Hypovolemia may increase the reabsorption of calcium and bicarbonate in the proximal convoluted tubules of the kidney. Elevated bicarbonate levels in the blood raises the pH, producing an alkalemia. In this state, excess bicarbonate eventually begins to reach the distal convoluted tubule, leading to sodium retention in the lumen, an effect similar to the action of thiazide diuretics, hence increasing lumen positivity and driving calcium through the passive calcium channels to bind intracellular calbindin. Finally, because of the decreased intracellular sodium, there is an increased driving force for the basolateral Na+/Ca++ antiporter, thus facilitating calcium reabsorption. Basically, hypovolemia is the culprit that prevents correction of the hypercalcemia." (enW)

HH 92.117.127.205 21:35, 11. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Hallo HH. Ich brüte gerade über dem aktuellen UpToDate Artikel über das Milk Alkali Syndrome, der den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion wiedergibt. Für mich als Kliniker ist diese schon relativ schwer zu verstehen. Die enW als einzige Quelle zu verwenden, halte ich für problematisch. Der UpToDate Artikel dagegen enthält eine Menge zitierfähiger Primärliteratur. Maile mich doch kurz unter hubert.dumann@web.de an, ich werde Dir den UpToDate Artikel zumailen [das ist im übrigen von UpToDate explizit erlaubt], und dann keine Hemmungen beim Verbessern des WP-Artikels. Gruß, --Hdumann 15:26, 14. Jan. 2010 (CET)Beantworten


OK - ich ergänze irgendwann mal Pos.1) ... von 2) lasse ich vorerst die Finger, bis ich mich genauer eingelesen habe. Die Datenlage scheint noch immer etwas unklar, z.B.: Calciämie + Alkali =/= Alkalose + Calcium ... mfg HH 92.116.18.166 20:38, 15. Jan. 2010 (CET)Beantworten