Diskussion:César De Paepe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel:C. De Paepe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Koroesu, habe dir einige Informationen als ROHFASSUNG auf die Artikel-Seite gesetzt. Lediglich Angaben, Stichpunkte usw. Du kannst sie verwenden wie du möchtest. Neuformulierungen erwünscht. Bin selbst nicht so gut im Enzyklopädie-formulieren bei diesem Thema. Weitere Notizen folgen. Überschriften sind nicht defenitiv gemeint. Wähle sie bitte selbst. Habe in der Einführung geschrieben das er Anarchist war. So hatte er sich selbst einmal öffentlich genannt. Komme im Artikel später darauf zurück. Beste Grüsse, Lea -- F2hg.amsterdam 16:58, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Mitbegründer Kollektiver Anarchismus[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich würde gern eine Änderung in der Einführung hinterlegen folgendermaßen: "Er gilt als Pionier des belgischen Sozialismus und Mitbegründer des kollektivistischen Anarchismus.

zusätzlich würde ich noch den Absatz aus dem Wiki Artikel kollektivistischen Anarchismus Einfügen mit Einzelnachweis:

"César De Paepe gilt gemeinsam mit Michail Bakunin als Begründer des kollektivistischen Anarchismus, deren Idee beide unabhängig voneinander erstmals im Jahre 1866 formulierten.[1]"

  1. vgl. Max Nettlau: Der Anarchismus von Proudhon zu Kropotkin. Seine historische Entwicklung in den Jahren 1859-1880. Berlin 1927, S. 107ff.

wenn keine Einwände kommen würde ich dies in ca. 1 - 2 Wochen veranlassen.

TomtheMonkey (Diskussion) 19:54, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Geburtsjahr 1841 oder 1842[Quelltext bearbeiten]

In den Normdaten findet man auch Hinweise auf 1842. Eventuell sollte man diese Unsicherheit anmerken. --Wurgl (Diskussion) 20:04, 31. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nach seinem Biografen Louis Bertrand: César de Paepe. Sa vie, son oeuvre. L'Agence Dechenne, Bruxelles 1909 ist 1841 richtig. Die Normdaten Kanada, et.c sind nicht maßgeblich. Auch nicht der Wahre Jacob. MfG --WhoisWhoME (Diskussion) 21:09, 31. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]