Diskussion:Chiliarch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Noch ein, zwei Sätze zur Funktion des Chiliarchen in hellenistischen Reichen vielleicht? Schaden könnte es jedenfalls nicht. -- Carbidfischer Kaffee? 17:28, 29. Jul 2005 (CEST)

Da die Forschungslage nicht ganz eindeutig ist, halte ich mich da lieber etwas zurück. Schon darüber, wie der Posten im Achaimenidenreich gestaltet war, herrscht nicht wirklich Einigkeit. --Benowar 18:04, 29. Jul 2005 (CEST)
Auch recht, ich selbst habe auch nur zwei Absätze in den Demandt'schen Staatsformen dazu, die zudem keine Allgemeingültigkeit beanspruchen können. -- Carbidfischer Kaffee? 10:54, 30. Jul 2005 (CEST)

Chiliarch in Jerusalem[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse die Erwähnung des Chiliarchen in Jerusalem, der beispielsweise in der Apostelgeschichte 21, ab 31 erwähnt wird. Er war in der Burg Antonia stationiert. --Schwäbin 20:41, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]