Diskussion:Christentum in Oman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Also dieser Artikel ist ja eine Übersetzung aus der englischen Wikipedia. Man könnte ja von dort auch die Quellen übernehmen. Allerdings sind einige Quellen auch andere Wikipediaseiten, was vielleicht nicht so schön ist. Man könnte vielleicht auch noch ein wenig mit der Formulierung helfen. Ich würde das auch tun, würde aber noch warten, ob vielleicht der Autor das noch tun will. --Breschki 17:40, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Katholische Diözese?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist zum einen die Rede von der "katholische[n] Diözese Omans", zum anderen heißt es, dass der Oman zum Apostolischen Vikariat Arabien gehört, was auch meinem Wissensstand entspricht. Da es kaum einheimische Katholiken auf dem Gebiet des Apostolischen Vikariats gibt, hat es "nur" den Status eines Apostolischen Vikariats, und eben nicht den eines Bistums / einer Diözese. Und von einem kirchenrechtlichen Gliederung (egal ob Vikariat oder Diözese / Bistum) habe ich noch nie gehört. Aber vielleicht gibt es ja für den Oman ein rechtliches Sonderkonstrukt, um die Anerkennung durch omanische Behörden zu ermöglichen? --Arabia Felix 15:42, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

"Das Christentum ist die Religion von 2,5 % der Bevölkerung in Oman, etwa 64.000 Menschen." Das kommt hin, bei 2,5 Mio Einwohnern. 3001 Katholiken (das wären, 0,12 %) das mag stimmen. 0,4 % Protestanten (das wären 10.000 Personen), das mag auch stimmen. Aber was sind dann die restlichen 2 % oder 50.000 Leute für Christen? Orthodoxe? Mormonen? --Carl B aus W (Diskussion) 14:51, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]