Diskussion:Christian Goldbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Vermutung lautet doch anders:

"Jede gerade Zahl größer als 2 kann als Summe zweier Primzahlen geschrieben werden." ?

===========================================================[Quelltext bearbeiten]

Davon gehe ich auch aus und habe das geändert. (Da alle Primzahlen außer der 2 ungerade sind, ist die Summe dreier Primzahlen <> 2 immer ungerade.) Vermutlich war die Formulierung "Summe dreier Primzahlen" ein ganz toller Joke von irgendeinem Witzbold, der beweisen wollte, daß in der Wikipedia Unsinn steht. Hoho, dreimal laut gelacht.--62.138.56.98 14:44, 23. Aug 2006 (CEST)

Hmm... wenn der Eintrag unter "Goldbach'sche Vermutung" stimmt, dann war die ursprünliche Version tatsächlich, daß "jede gerade Zahl größer 5 durch die Summe dreier Primzahlen" darstellbar ist. Am einfachsten ist es wohl, die Goldbach'sche Vermutung hier gar nicht auszuführen und nur zu referenzieren, und so habe ich es nun gemacht. Ich bitte um Entschuldigung für meine etwas vorwitzige Änderung.--62.138.56.98 14:49, 23. Aug 2006 (CEST)

Beitrag von 84....[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Beitrag der IP 84.... wieder rückgängig gemacht, da es sich offensichtlich um ein Mißverständnis handelt. Quelle war vermutlich dieses Buch, dort ist aber nicht Goldbach, sondern Fermat gemeint. Die Formulierung dort mag mißverständlich sein, die Jahreszahlen sind aber eindeutig. In den 1670er Jahren war Goldbach noch lange nicht tot.--Kamsa Hapnida (Diskussion) 14:51, 29. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]