Diskussion:Christian IV. (Dänemark und Norwegen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre dieser Artikel nicht als stub zu bezeichnen?--Avequi 23:37, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

- Vielleicht. Auf jeden Fall stimmt m.E. nicht der Punkt mit dem erstarkenden Adel. Ganz im Gegenteil. Christian IV. schaffte es erfolgreich das neue Großbürgertum - die Kaufleute - als eigenen Stand zu etablieren. Mit Hilfe des Klerus konnten Kaufleute und Geistliche (und etliche Bauern und Bäuerinnen in diversen Bauernaufständen) die Macht des Adels im Reichsrat schwächen. Hier ist im Prinzip der Übergang in den Absolutismus 1666 schon angelegt. --89.57.151.46 16:43, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Christian Ulrich Gyldenløve[Quelltext bearbeiten]

Welche Quelle gibt es dafür, dass Christian Ulrich Gyldenlove 1640 in Meinerzhagen gestorben und dann in Wesel begraben worden sein soll ? Der Weg zwischen dem Sauerland und dem Niederrhein mit einer Leiche zurückzulegen, müßte dann doch auch einem Zweck gedient haben ? Waren es die Holländer, die ihn mitgenommen haben ? In Meinerzhagen gibt es seit langem die Legende, der "dänische Prinz" sei in der Jesus-Christus Kirche begraben worden. --RKoebman (Diskussion) 17:48, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Gar keinen. Danke für den Hinweis. Ich lösche es. --Agnete (Diskussion) 19:41, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Das hat ein rühriger Meinerzhagener Heimatforscher (Johannes Turck?) vor Jahren recherchiert und auch veröffentlicht. Genetische Untersuchungen der in der Kirche bestatteten Personen waren insoweit negativ. Wenn mir die Quelle wieder in die Hände fällt, werde ich sie ergänzen. - Ist es nicht eigentlich üblich, dass man erst diskutiert und dann löscht?--Diebu (Diskussion) 08:48, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Die sterblichen Überreste einer männlichen Person mit Kopfeinschuß
sollen 1901 und 1930 in der Kirche in Meinerzhagen gefunden worden sein.
Wurden sie dann wieder in der Kirche bestattet ?
Und wo hast du die genetischen Untersuchungen in der Zeit her ? --RKoebman (Diskussion) 17:33, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man nicht abwechselnd Gyldenløve und Gyldenlöve schreiben.--dunnhaupt 23:18, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]