Diskussion:Citrix Virtual Apps

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenarbeit Microsoft[Quelltext bearbeiten]

Citrix hat den SourceCode schon seit 1990: Windows 3.11 WfW (WinView), dann Windows NT 3.1 (WinFrame 1.0), Windows NT 3.51 (WinFrame 1.5-1.7) etc. Die Geschichte war sogar noch komplexer. Microsoft hatte bis NT 3.51 immer verlauten lassen, eine Multiuser-Windows wird Microsoft nie herausbringen. Erst als Citrix mit der WinFrame 1.6-1.7 Versionen mehr und mehr Erfolg hatte, hatte sie sich entschieden doch noch diese Multi-User Variante herauszubringen. Grundsätzlich war es auch nur möglich, weil Dave Cutler bei der Entwicklung von WNT ursprünglich auch ein Multi-User Betriebssystem vorgesehen hat aber bei der Auslegung mit Bill Gates so nicht realisiert wurde.

Citrix hatte bei der Lizenzierungsverhandlungen für WinFrame 2.0 (es waren ja immer echte Windows Lizenzen + CALs drin) erfahren, dass Microsoft entschieden hat, ein eigenes MU-Windows herauszubringen. Die Aktien von Citrix stürzten von 60 auf ca. 9$ herab. Aber nach mehreren Wochen Labor-Entwickeln erkannte MS, dass sie das wohl nicht so schnell hinkriegen werden und kehrten zurück an den Verhandlungstisch. Dabei hat sich MS entschieden, dass sie WinFrame 2.0 übernehmen und als NT4TSE (NT 4.0 Terminal Server Edition - Projekt Hydra) übernehmen (der Zeitpunkt war zu spät um es in die NT 4.0 Server Edition reinzupacken). Wenn man aber intern im Registry oder im Filesystem rumgewühlt hat, stand überall noch WinFrame drin. MS ergänzte es einfach mit dem T.Share (T.120) Protokoll und lizenzierte von der Citrix die "MultiWin® Technologie und das Memory-Mgmt u.A. Citrix nahmen dann ihre Ergänzungen (Projekt Hydra) und haben das dann als ein "Aufsatz" mit dem Namen MetaFrame verkauft. (Von dem her, könnte man schon als Middle-ware sprechen bei der Diskussion weiter unten.) --Mrskos 15:45, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Interessante Frage die mir mal gestellt wurde, warum das Produkt eigentlich XenApp heißt. Ich habe es für mich selbst so begründet, dass das Xen in XenApp von der Virtualisierungslösung kommt und das App von Application. Während App noch halbwegs sinnvoll erscheint, kann ich mir das ganze mit Xen eigentlich nicht so wirklich erklären... (nicht signierter Beitrag von 193.100.62.29 (Diskussion) 10:05, 19. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

So ganz unrecht hast Du nicht, als Citrix XenSource gekauft hatte, hat sie mit dem Xen als Virtuallisierungs-Produkt Presentation Server gleich mal auch auf XenApp umbenannt, quasi als zukünftige Ergänzung zu der VDI-Lösung XenDesktop. XenApp wird von der Citrix so gesehen nicht mehr als Zentrales Produkt positioniert, sondern nur noch als Ergänzung von XenDesktop. --Mrskos 14:48, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Was hat in diesem Artikel XenServer verloren ?[Quelltext bearbeiten]

Ähm XenServer ist nicht XenApp >Der Citrix XenServer 5.5 ist seit dem 30. Juni 2009 als kostenloser und zeitlich unbegrenzter Download erhältlich.

--192.109.190.88 17:09, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist meiner Meinung nach auch umsonst hier drinnen!? (nicht signierter Beitrag von 77.116.216.103 (Diskussion | Beiträge) 15:52, 22. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Monitoring Funktion (Überwachen von Benutzersitzungen)[Quelltext bearbeiten]

Ist das jetzt mehr Big Brother oder mehr Begleitung auf Benutzererlaubnis-Basis? --DonLeone 08:52, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Die Monitoring-Funktion dient der Laufzeitüberwachung der Benutzer-Sitzungen. Mit der Funktion "Spiegelung" kann schon eher eine Überwachung in "Big Brother"-Manier realisiert werden - mit oder ohne Benutzererlaubnis. --Amakua 15:52, 30. Dez 2005 (CET)

ich hoffe...[Quelltext bearbeiten]

... damit wird's etwas klarer. DidiM 11:43, 6. Mär 2006 (CET)

Middleware?![Quelltext bearbeiten]

Was hat das mit Middleware zu tun?! cljk 19:53, 6. Apr 2006 (CEST)

Also ich habe Citrix Presentation Server 4.5 (Developer Edition = Standard, Advanced und Enterprise in einem Archiv) gerade vor mir liegen und da gibt es keine Platinum Edition, dafür aber eine Standard Edition die es angeblich nicht mehr gibt. Drseek 16:33, 11. Sep 2006 (CEST)

2007 wurde die Standard Edition eingestampft und eine Platinum Edition eingeführt. Dick Tracy 23:32, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Welche Presentation Version für welches OS?[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich welche Versionen für welche Terminal Server OS geeignet sind (bis runter zu NT 4.0 Terminal Server). Hat da jemand bisschen Klarheit?

-- Sinni800 14:15, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

1. heißt die Software XenApp 2. gibt es verschieden Editionen: Express, Advanced, Enterprise & Platinum 3. ist der aktuelle Release Stand 5.1 (Feature Pack 1) demnächst gibt es Feature Pack 2

Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht... Dick Tracy 23:25, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Habe es schon rausgefunden! Presentation Server XP geht bis zum NT 4.0 Terminal Server herunter (von der Kompatibilität her!) spätere Versionen (bis zu XenApp, das den Presentation Server abgelöst hat) haben diesen Support dann abgeschafft.

--Sinni800 00:08, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Struktur und Versionen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel so umgeschrieben, dass die unterschiedlichen Bezeichnungen für das Produkt hoffentlich jetzt einigermaßen konsistent sind. Hat jemand noch Informationen, in welchen Varianten z.B. Meta-Frame vertrieben wurde bzw. weitere Ergänzungen zu den unterschiedlichen Funktionen? --Meinungsfreiheit 18:40, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

XenApp Express gibt es doch gar nicht, oder? -- 82.83.249.235 22:40, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Doch! Ist eine kostenfreie Lizenz (eigentlich nur zum testen und ausprobieren, nicht produktiv nutzbar!) Dick Tracy 22:15, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]