Diskussion:Cluster Interconnect

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Zusammen,

Ich bin ziemlich neu bei Wikipedia, und deshalb möchte ich mich entschuldigen, falls ich diese Frage/Diskussion am falschen Ort eingetragen haben.

Ich habe etwas über den Heartbeat bei Cluster gesucht und habe dementsprechend auch etwas gefunden. Jedoch ist mir beim Durchlesen eine Frage aufgetaucht: Was geschieht, wenn die Verbindung zwischen den Clusterrechner z.B. Durchgeschnitten wird? Danach wäre für jeden Rechner der andere ausgefallen, und beide würden versuchen Produktiv zu arbeiten. Gäbe es dann ein "Konflikt" oder gibt es ein Mechanismus, wo dies hindert?

Leider konnte ich auf diese Frage nichts finden. Fände es auch noch toll, wenn das hier noch eingetragen wird.

Gruss schlitz0hr


Hallo schlitzOhr

ich schreibe zurzeit meine DA unter anderem über das Clustering.

Soweit ich richtig informiert bin, soll der Cluster Interconnect immer redundant ausgelegt sein, da es bei einem Ausfall zu Inkonsistenzen kommen kann. Sollten jedoch auch die redundanten Komponenten ausfallen, so entscheidet ein Algorithmus (das müsste der Quorum-Algorithmus sein), welcher Teil des Clusters "überleben" soll.

Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte und vorallem, dass es 100%ig richtig ist, nicht nur für Dich sonder auch für meine DA ;-)

Gruss Christian G.

Sieh doch mal im Artikel Split Brain nach. Gruß Usn