Diskussion:Codex Falkensteinensis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Eine Besonderheit stellt die Abschrift eines geheimen Briefes Siboto IV. an seinen niederösterreichischen Dienstmann Ortwin von Merkenstein dar, in dem er diesen anweist, seinen Feind Rudolf von Piesting zu ermorden."

Weiß jemand, ob das wirklich geschah und Rudolf von Piesting ermordet wurde? --Jwdietrich2 21:36, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Es ist nicht klar, ob dieser sogenannte "Mörderbrief" überhaupt jemals abgeschickt wurde. Leider weiß man über Rudolf von Piesting zu wenig um sagen zu können unter welchen Umständen er gestorben ist. Eines möchte ich allerdings anmerken. Obwohl der Namen des Briefes "Mörderbrief" ist, steht im Brief nichts (!!) von Mord, sondern von Blendung. Natürlich kann auch Blendung zum Tod des Betroffenen führen, trotzdem ist von Mord im Brief nirgends die Rede. (nicht signierter Beitrag von 82.149.127.137 (Diskussion) 16:50, 26. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habe das eben unter Zugrundelegung des Artikels von Geary und Freed korrigiert. Jwdietrich2 20:36, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]