Diskussion:Columbian Exchange

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

vielleicht sollte man unter die Lebensmittel, die aus der Neuen Welt stammen und von dort aus nach Europa eingeführt wurden, noch den Kakao bzw. die Kakaobohne hinzufügen? Sie stammt ursprünglich aus Südamerika, die Geschichte ihrer Nutzung beginnt in Mittelamerika.

--84.191.253.254 23:25, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

eventuelle Fehler im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Die Syphilis ist in der falschen Spalte, sie kam höchstwahrscheinlich aus der Neuen in die Alte Welt. (siehe Wikipedia-Artikel dazu)

Beim Kautschuk bin ich mir auch nicht so sicher. Zwar kommt eine wichtige kautschukgebende Pflanze aus Südamerika, allerdings sind auch schon vor Kolumbus in Afrika Pflanzen heimisch gewesen, von denen man Kautschuk gewinnen kann. Allerdings ist man auf die Nutzung von Kautschuk erst durch südamerkanische Einwohner gekommen. (steht so in der zweiten der unten angegebenen Quellen: the columbian exchange - a history of food, deseases and ideas)

Auch fehlt der Kaffee, der aus der Alten in die Neue Welt kam.

Unsicher bin ich mir beim Apfel. Ich habe keine explizite Bemerkung dazu gefunden, allerdings dürfte er wegen seiner vermutlichen Herkunft aus Zentralasien ebenfalls nicht in Südamerka heimisch gewesen sein. (nicht signierter Beitrag von 91.7.73.115 (Diskussion) 18:27, 20. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Forschung...[Quelltext bearbeiten]

Die Diskussionen über vergessene Produkte sind ganz nett, aber von wem stammt der Begriff und wer erforscht dieses vornehmlich? Das fehlt mit Ausnahme der beiden Literaturtitel völlig... --82.113.121.81 03:05, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

der Link 'inhaltlicher Hinweis auf Der geheime Kontinent, eine TV-Dokumentation zum Thema aus der ZDF-Doku-Reihe Terra X' ist ein TotIink
--Weltklasse (Diskussion) 11:59, 5. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

ist inzwischen entfernt, dafür die eigentlich gemeinte Doku in einem Abschnitt "Film" eingebaut (incl. Link-Verweis zum Film selbst) [1]. --Ulenspygel (Diskussion) 19:29, 22. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Hund steht jetzt in beiden Spalten. Das bedarf zumindest der Klärung

Jpmaterial (Diskussion) 16:49, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

erledigt. Hund in beiden Spalten entfernt [2] --Ulitz (Diskussion) 22:52, 15. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bananen werden im Text als aus der alten Welt kommend erwähnt, fehlen aber in der Tabelle. Eintragen? 2001:7F0:400C:0:0:0:0:5 10:56, 21. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]