Diskussion:Connaisseur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Intuitive Kennerschaft[Quelltext bearbeiten]

"Ihre Methode war vielmehr intuitiv und die Autorität ihrer Aussagen beruhte allein auf ihrer Kennerschaft (zum Beispiel Bernard Berenson, Giovanni Morelli)." Hier Morelli zu zitieren ist eigentlich nicht zulässig, denn Morelli ging es ja gerade darum, die bloß auf Intuition gegründeten Zuschreibungen durch eine objektive, quasi naturwissenschaftliche, an präzis bennenbaren Kriterien orientierte Methode zu ersetzen. Auch Morellis Gefolgsmann Berenson gehört eigentlich nicht in diese Schublade, obwohl er seine Zuschreibungen weniger explizit begründete als Morelli. -- 88.70.59.253 19:03, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du hast ja so recht. Selbst solche Koryphäen wie Martin Kemp oder die hochqualifizierten Experten von Christie's & Co kommen nicht ohne Intuition aus, ihre 'wissenschaftlichen' Expertisen sind durchaus nicht immer über jeden Zweifel erhaben. --Warburg1866 (Diskussion) 11:55, 24. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wenn dieses Wort schon hierher weiterleitet, dann sollte im Text auch erwähnt werden, dass es die traditionelle Schreibung war bzw. im Englischen immer noch ist (siehe hier). --2A02:AA15:B100:5180:4DBE:1897:192:E739 15:47, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]