Diskussion:Constanze Manziarly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Allgemeines / Neuanlage[Quelltext bearbeiten]

So, ich hab den Artikel jetzt mal neu angelegt, warum er auch immer schon zweimal da und wieder gelöscht wurde, schließlich gibt es ihn in gleich sieben anderen Wikis. Da mir als nur sporadischem Schreiber die "references"- Funktion nicht ganz so flüssig von der Hand geht - könnte das mal einer für die folgenden Links erledigen? Einzubinden wäre dieser Artikel um die Vorgängerin in der Köchinnenstellung:

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=7891137&top=SPIEGEL

Und dann freilich der Buchlink zu "Bis zur letzten Stunde". Da ich eine später erschienene Lizenzausgabe besitze, sollte man vielleicht die Originalversion zum Nachweis der auf diversen Seiten getätigten Aussagen heranziehen, oder? Jedenfalls finden sich dort die Aussagen zum Berufswunsch Lehrerin, die biographischen Angaben sowie das zum Schluß eingefügte Zitat. Muggenhorst 17:03, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie ist das Todesdatum und ihr Tod überhaupt zu belegen, wenn es laut dem Artikel zwei widersprüchliche Quellen gibt? Nach der einen Version wurde sie schliesslich lebend gesehen worden und ist danach nur nicht wieder aufgetaucht. Gibt es kein offizielles Dokument, z.B. beim Standesamt, in dem sie für tot erklärt wird. --Emil Bild 17:05, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung / Quelle[Quelltext bearbeiten]

Nachdem der Artikel nach eifriger Diskussion wiederhergestellt worden ist, scheint sich niemand mehr so recht dafür zu interessieren. Ich habe die entsprechenden Quellen eingefügt und den Quellebaustein entfernt. Der ref, der sich nur auf Frau von Exner bezog hat mit dem Lemma nix zu tun, weg damit. Damit fällt auch die Rubrik Einzelnachweise. Die filmische Darstellung, die in der Löschdiskussion grossen Raum (als Argument für die Widerherstellung) eingenommen hat, scheint mir mit zwei verlinkten Einträgen genügend gewürdigt. --Patrizier 23:11, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Constanzes Kind[Quelltext bearbeiten]

Elspeth hat einen Roman geschrieben, der das Leben der Constanze beschreibt. Nicht nur bis zu ihrem Verschwinden, sondern darüber hinaus: https://www.williamtoel.de/angebote Das englische Original "Constanze's Child" erschien 2019 bei ICA Press (In Cognitio Arcanum): https://www.icapress.net/product-page/constanzes-child -- 92.206.107.189 21:54, 13. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]