Diskussion:Corpsepaint

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Myotis in Abschnitt Bilder
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft des Namens[Quelltext bearbeiten]

Über den geschichtlichen Hintergrund berichtet der Artikel - wie steht es mit der Herkunft des Namens? Bands, die sich laut Artikel ähnlich angemalt haben, sprachen nicht von Corpsepaint; gibt es irgendwelche Gerüchte (oder von mir aus Fakten, wäre sogar noch besser), die besagen, von wem der Ausdruck stammt? Rotten Bastard 18:29, 4. Okt 2006 (CEST)

Ich glaube, der hat sich im Laufe der Jahre einfach eingebürgert. Anfang der Neunziger wurde nach meinem Empfinden noch ebenso häufig von „Warpaint“ wie von „Corpsepaint“ gesprochen. – Holger Thölking (d·b) 18:39, 4. Okt 2006 (CEST)
Bei unseren beknackten “War-Metal“-Freunden wird doch bestimmt wieder bevorzugt von „Warpaint“ gesprochen, oder? Rotten Bastard 20:36, 4. Okt 2006 (CEST)
War Metal? Was ist das? In der englischen Wikipedia werd ich auf Black Metal redirected, aber dort benutzt man bekanntlich den Ausdruck "Corpse Paint".--Tarantoga 15:01, 12. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

- In der Einleitung sollte es nicht heißen: "die in der Black-Metal-Subkultur", sondern "die in der Black-Metal-Jugendszene". Der Begriff "Jugendkultur" würde mittlerweile als veraltet angesehen, da er zu sehr die sozialen Unterschichten repräsentiere, so zumindest Stefanie Rhein. Ich weiß leider nicht wie man das in der Einleitung ändern kann, vielleicht kann das ja jemand übernehmen.

M. Haag (nicht signierter Beitrag von 178.2.187.5 (Diskussion) 08:29, 22. Sep. 2011 (CEST)) Beantworten

Es bleibt bei „Subkultur“, nicht „Jugendszene“ oder „Jugendkultur“. Führende Mitglieder wie Euronymous und Jon Nödtveidt starben als Erwachsene, heutige wie Belfagor sind auch keine Jugendlichen mehr. --Sängerkrieg auf Wartburg 11:39, 27. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach könnte der Artikel Bilder von Musikern in Corpsepaint vertragen, sodaß sich Unwissende ein Bild machen können, wie sowas aussehen kann - einige Bandartikel weisen bereits solche auf, die hier eingefügt werden können (mir persönlich ist egal, welches Bild/welche Bilder). Rotten Bastard 18:29, 4. Okt 2006 (CEST)

Öhm. Könntest Du da ein paar Bilder nennen? Mir kommt nämlich spontan keines in den Sinn. – Holger Thölking (d·b) 18:40, 4. Okt 2006 (CEST)
Wenn Dir schon keins in den Sinn kommt, wird das wohl bedeuten, daß ich da was verwechselt habe - in der englischen Wikipedia sind nämlich zahlreiche aufzufinden... Rotten Bastard 19:09, 4. Okt 2006 (CEST)
Das stimmt freilich. Und, zugegeben, ich bin auch ganz froh, daß wir sowas hier nicht verwenden dürfen. „Clownspaint“ wäre da wohl eh das treffendere Lemma. – Holger Thölking (d·b) 19:26, 4. Okt 2006 (CEST)
Schönes Bild. *lol* Hatte mir gestern das Video zu „Too Old Too Cold“ von Darkthrone angeschaut und war recht überrascht darüber, dass die Pinselei anscheinend vorüber ist. --n·ë·r·g·a·l 19:51, 4. Okt 2006 (CEST)
@Holger: „Clownspaint“? Schöner Begriff, wäre allerdings auch bei einigen anderen Personen passend. Und wieso nicht verwenden dürfen? Jedenfalls wird sich irgendwo sicherlich ein passenderes Bild auftreiben lassen... Rotten Bastard 20:36, 4. Okt 2006 (CEST)
Weil dieses und alle anderen in Frage kommenden Bilder dort „Fair Use“ sind. – Holger Thölking (d·b) 22:56, 4. Okt 2006 (CEST)
Man muss die nicht unbedingt in den Artikel pflanzen, es reicht auch eine Verlinkung zu Beispielbildern im Netz. Leider wirkt ein Großteil der Pics ziemlich albern - so „cheesy“ war das nicht mal zu Beherit-Zeiten (oder habe ich das einfach nur anders in Erinnerung?).
Das Celtic-Frost-Pic hab ich leider nicht mehr online. Das zeigte Tom Warrior in einer Art Vorreiterrolle. --n·ë·r·g·a·l 03:41, 5. Okt 2006 (CEST)
Man könnte das auch sehr gut bleiben lassen. Verwüstung 07:28, 5. Okt 2006 (CEST)

Corpsepaint wird in diesem Artikel zu sehr mit Satanismus verbunden. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.164.70.65 (DiskussionBeiträge) Verwüstung 15:53, 15. Okt. 2006 (CEST))Beantworten

Revert von Holger[Quelltext bearbeiten]

Die Musikbank Necrophagia hat Fotos über Leichen mit der von mir beschriebenen Gesichtszeichnung im Booklet des Albums Holocausto de la Morte abgedruckt. Du schreibst: „die Ergänzung steht in keinem erkennbaren Zusammenhang mit dem Lemma“? Hab jetzt noch einen Satz drangehängt. Bei Fragen, frag jemanden der es weiß.


Heute sehen viele Corpsepaint zu unreifem Kitsch entartet; so beschweren sich in jüngerer Zeit einige „Puristen“ der Szene, Corpsepaint büße seinen früheren Wert ein, da es immer mehr zur Mode verkäme.

Dieser Abschnitt ist sehr vage, er gehört bestimmt nicht in den Abschnitt - Geschichtlicher Hintergrund - Dieser Text geht nicht auf den geschichtlichen Hintergrund ein sondern auf die aktuelle Situation.

Habe den Beitrag im Absatz - Szenehintergründe - eingefügt. --DanielMrakic 22:40, 21. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Sorry, aber ich erkenne den Zusammenhang immer noch nicht. Jetzt sogar noch weniger, eigentlich. Geht’s Dir darum, daß Corpsepaint beeinflußt ist durch die Gesichtsfärbung von Leichen? Welche Bands, die Corpsepaint anwandten, sagten das? Wann und wo? Und was hat das Necrophagia-Booklet damit zu tun? Solange nicht durch Quellen belegt ist, daß das Corpsepaint wenigstens teilweise durch diese mögliche Gesichtszeichnung von Leichen beeinflußt ist, bleibt das Theoriefindung. Oder habe ich Dich da einfach falsch verstanden? (Will ich nicht ausschließen.) — H. Th. 314 23:27, 21. Jan. 2007 (CET)Beantworten
Ich kenne es nur von der Band Necrophagia. Allerdings sind die Bilder dort eindeutig. Der Text enthält bisher übrigens überhaupt keine Quellen. Ich suche noch mal ob ich da was finde.--DanielMrakic 20:47, 23. Jan. 2007 (CET)Beantworten

corpsepaint nur in der blackmetal szene?[Quelltext bearbeiten]

also ich weiß ja nicht in was für kreisen ihr rumlauft.. nur meines wissens nach ist corpsepaint neben der black metal szene auch bei gothics weit verbreitet..! des wäre was das man vllt im artikel aufnehmen sollte.. nur so einfach dain "rum schmieren" wollt ich nun auch nicht.. allein schon da das thema denk ich mal ein wenig diskussionsstoff gäbe..!

Das waren hauptsächlich Grufties/Gothics der 80er, die sich im wahrsten Sinne des Wortes tot geschminkt hatten. Die waren bisweilen sogar wilder drauf als herkömmliche Black Metaller, wenn man mal die ganzen lustigen Spielchen auf den Friedhöfen in Betracht zieht. ^^ Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass man diesen Schminkstil als Corpsepaint bezeichnete. --n·ë·r·g·a·l 19:05, 14. Mai 2007 (CEST)Beantworten

warum diese quellenreiterei[Quelltext bearbeiten]

jeder der etwas mit metal zu tun hat und reflektieren kann ist in der lage nachzuvollziehen und zu bestätigen was in diesem artikel steht!

dummerweise würde es niemals eine veröffentlichung geben wenn sie eine quelle zuur legitimation bräuchte, die zwingend in geschriebener form vorliegt! da beisst sich doch die katze in den schwanz - von "alten inhalten" gibts natürlich alles auch im konversationslexikon aber gerade bei "szeneinformationen" oder aktuellen entwicklungen ist es nur logisch, dass es keine "belege" gibt. daher sind sie auch nicht beschreibungsfähig?

mal gaz ehrlich, warum soll eine schwachsinnige meldung glaubhafter werden wenn man sagen kann auf welcher seite in der bild sie gestanden hat?

ich sehe ja ein, dass man hier nicht alles "einfach so" schreiben kann, aber ich denke im falle dieses artikels stimmt's einfach - es ist doch in den booklets und videos überall zu sehen, dass das kloppspaint nachlässt und zunehmend alberner wirkt - warum steht wohl neben dem bilderlink "kiddie" "lol"? vor 20 jahren hätte neben eben diesem bild gestanden "krass".

ich finde zwar auch das der artikel irgendwie nicht ganz aus einem guss ist aber das hat mit dem quellengenöle nix zu tun. ich werde den quellenquark daher ohne angabe von anderen quellen als dem gros der metalhörer etfernen


gott zum gruß, 89.247.27.38 00:46, 16. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde schon, daß die korrekte Verwendung der Worte eine qualitative Verbesserung ist. Der Plural des Wortes Niet ist Niete. Nieten sind Fehllose. Ich habe noch niemanden gesehen, der sich wertlose Lose anhängt.--Druckverband 13:57, 4. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Das ist so nicht ganz korrekt. Der Ausdruck Niet wird eher in der Fachsprache, z.B. im Maschinenbau, verwendet, hingegen ist Niete (Singular) der gebräuchlichere Ausdruck. Das meint zumindest der Duden. VanRaz 14:06, 4. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Die 3 Bilder sind ja eine absolute Lachnummer. Beim ersten ist das halbe Gesicht verdeckt, und man sieht fast nichts von Corpsepaint, das zweite ist viel zu dunkel, und man sieht fast nichts von Corpsepaint, und das dritte zeigt einfach nur ein weißes Gesicht. Dabei gibt es hier so viele bessere Bilder... Myotis (Diskussion) 02:48, 16. Mär. 2012 (CET)Beantworten