Diskussion:Cremer & Wolffenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Synagoge Mageburg[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Alte Synagoge Magdeburg wird für 1894 lediglich ein Umbau erwähnt. Der Name Cremer & Wolffenstein taucht dort nicht auf. Was ist denn richtig?--Olaf2 09:07, 24. Jul 2006 (CEST)

Danke für den Hinweis - ich habe es geändert in Um- und Ausbau. Da sind leider diese Werklisten nicht immer so genau. Zwei Quellen (historismus.net, bildindex.de) führen die Magedburger Synagoge bei Cremer & Wolffenstein auf. Über Alf Hurum finde ich nichts. Falls Du einen Magdeburg-Bezug hast: könnte es sein, dass dies ein lokaler Architekt war, der die Bauleitung und Ausführung für die noblen und teuren Herren aus Berlin übernommen hat? --ONAR 23:02, 24. Jul 2006 (CEST)
Tja ich weiß nicht. Es gab wohl einen Wettbewerb für einen Neubau der ohne ersten Preis blieb und letztlich auch nicht umgesetzt wurde. Man entschloss sich zum Umbau. Meine Quelle (Hans-Joachim Krenzke, Kirchen und Klöster zu Magdeburg, 2000) nennt dann als Architekten ausschließlich Alf Hurum. Der Umbau war aber scheinbar recht umfangreich. Das C & W beteiligt waren ist denkbar, meine Quelle schließt das nicht aus.--Olaf2 23:26, 24. Jul 2006 (CEST)


Die Synagoge in Glogau wurde nicht von C. u. W. errichtet, sondern Jürgen Kröger und Hans Abesser. C. u. W. sowie Bruno Schmitz hatten den Wettbewerb gewonnen, Kröger bekam jedoch den Auftrag.(Nachzulesen b. P. Genz, Bauen über d. Region hinaus, Nms. 2006)- Habe daher die Synagoge aus der Werkliste gelöscht.