Diskussion:Curragh (Irland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für die Geschichte des Armeelagers habe ich auf die Artikel "Curragh Camp" sowie "Curragh Incident" in der englischen Wikipedia zurückgegriffen. Die Angaben über die Internierung irischer Nationalisten sowie ausländischer Flugzeugbesatzungen im Zweiten Weltkrieg basieren größtenteils auf dem Buch von O'Neill.Hausmaus 17:03, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Verstaendnis[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht koennte man in dem Abschnitt ueber den Curragh Incident noch erwaehnen, dass die Befuerchtungen von Unruhen in Ulster sich auf die Unionisten bezog, die den Home Rule Act ablehnten und bereit waren, sich mit Waffengewalt gegen die Gesetze ihrer Regierung zu stellen? Dann wuerde der Abschnitt verstaendlicher auch fuer Leser, die ueber die Geschichte der irischen Unabhaengigkeitsbewegung bzw. der Nordirland-Troubles nicht im Bilde sind.
MfG Dr Jostmann --91.113.13.22 14:57, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]