Diskussion:Cyrano de Bergerac

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hatte er wirklich so eine große Nase, wie im Depardieu-Film gezeigt? Wenn ja, wer hat darüber berichtet? Also, woher weiß man das?

(nicht signierter Beitrag von 78.35.41.98 (Diskussion) 19:17, 11. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Anscheindend hatte er wirklich eine große Nase die ihm selbst nicht gefallen hat siehe in der NZZ. Im Artikel steht aber nichts davon. RM2026 (Diskussion) 11:16, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

wuchs als Sohn einer reichen Bürgerfamilie auf und genoss ab dem siebten, bzw. achten Lebensjahr - als Pflegekind eines Landpfarrers - eine auf dem Lande verbrachte Kindheit in Paris. Das ist doch ein Widerspruch?!Tresckow 03:34, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Daß der Artikel sachlich richtig ist, nehme ich jetzt einfach mal an, allerdings (Tresckow machte da auch schon eine Anmerkung) ist dieser Artikel, mindestens den Ausdruck betreffend, durchaus korrekturwürdig. 28.12.2007, Kastenfrosch

Schau doch mal in der Quelle nach ;)

  • Die o.g. Passage ist zumindest für den Leser unverständlich und sollte daher umgehend (ohne Hinweise auf eine für den Leser nicht vorliegende Quelle) klargestellt werden. Ich habe sie dazu erst einmal auskommentiert... --NB > ?! > +/- 15:43, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Welcher "Feldzug gegen Deutschland" soll das gewesen sein?

Die Quelle war wohl mal "Seminararbeit zu "Histoire comique" mit Kurzbiografie". Die finde ich auch aufschlußreicher.
Warum zeigt dieser Kupferstich von 1662 einen Gasballon über der Kabine? Der Geschichte vom Ballon zufolge ist sowas erst 121 Jahre später bekannt.
Gibt´s auch eine deutsche Ausgabe "Von sonderbaren Geschichten der Staaten und Reiche des Mondes"? -- Crato 13:05, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Artikel enthält zahlreiche Fehler! Ich stelle demnächst einen neuen, ausführlicheren ein, der noch in Arbeit ist. Gert pinkernell 16:27, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist gemacht! (Damit sind die obigen Anmerkungen obsolet.) Gert pinkernell 20:36, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe Cyrano aus einem "Gasconer" rückverwandelt einen "Gasconen", in Analogie zu frz. le gascon/la gasconne. Ebenfalls zu überlegen und vielleicht sogar am korrektesten wäre "Gascogner", aber keines der drei Wörter steht im Duden. Mir selbst als altem Romanisten klingt "Gascone" am vertrautesten. Gert pinkernell 22:34, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]