Diskussion:Cytoplasmatisch-männliche Sterilität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bin der Meinung dass das CMS eben nur bei Selbstbefruchtern Sinn macht: z.B. bei Gerste soll eine Selbstbefruchtung verhindert werden um Hybriden erstellen zu können. Ein Fremdbefruchter (wenn streng) muss nicht kastriert werden, da selbstinkompatibel oder unterschiedliche Abfolge der Reife von Antheren und Narbe... (nicht signierter Beitrag von 131.220.201.9 (Diskussion) 23:15, 4. Jun. 2008‎)

CMS nicht nur durch Zellinfusion möglich[Quelltext bearbeiten]

CMS kommt natürlich in vielen Kulturarten vor und muss nicht wie z.B beim Broccoli ausschließlich auf dem Weg der Zellfusion eingeführt werden. Das ist ein ganz erheblicher Punkt in Bezug auf GMO vs. konventionelle Zucht! (nicht signierter Beitrag von 194.25.12.52 (Diskussion) 12:58, 16. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Qualität des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist schlecht und müsste komplett überarbeitet werden. Leonard Fresenborg (Diskussion) 17:12, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]


Ich werde mal das ein oder andere versuchen zu konkretisieren: Einleitung: Gut, kann aber noch exakter sein (z.B.: bezüglich Einbringung über Gentechnik/klassische Verfahren), außerdem wird die CMS als gentechnische Methode bezeichnet, obwohl sie dies (im Sinne von Gentechikgesetz und -verordnung) eben nicht ist. (Ich billige der Autorin/dem Autor seine Meinung zu, sie blickt aber zu oft durch).
Die Aussagen zu Roggen (die ich im inhaltlichen Zusammenhang nicht verstehe) und zu Triticale (die ich für fragwürdig halte, nicht belegt) habe ich ersteinmal drinne gelassen.Leonard Fresenborg (Diskussion) 12:47, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Habe die erwähnten Abschnitte doch rausgenommen und außerdem noch eine ganze Menge Meinungsäußerung und vor allem die vielen Verdopplungen, die mich sehr gestört haben. Ich hoffe, dass ich den Artikel nicht inhaltlich reduziert habe, aber in der bisherigen Form ist er sowieso eher desinformativ. Der Abschnitt zu Risiken muss an einigen Ecken noch besser formuliert und generell überarbeitet werden, detaillierte Abschnitte zu den biologischen Hintergründen und der Anwendung in der Pflanzenzüchtung und Saatgutvermehrung müssen noch hinzugefügt werden.Leonard Fresenborg (Diskussion) 13:39, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Probleme und Risiken hat ein Problem[Quelltext bearbeiten]

Es werden sehr steile Thesen aufgestellt für die keine Quellen angegeben werden. Außerdem glaube ich nicht, dass der Autor verstanden hat was CMS ist. Wirkt wirr und ist ausschließlich argumentativ.

"Durch wechselhafte Umweltbedingungen können ganze Ernten vernichtet und Menschen vor große Probleme gestellt werden. Oft entscheiden Ernten über Leben. Menschen in Entwicklungsländern sind meistens abhängig von den Erträgen, die ihre Lebensversicherung bilden. Doch häufig ist das Saatgut auch so teuer, dass sich nicht alle Menschen dieses leisten können. In vielen Fällen müssen dann Organisationen eingreifen."

Das würde ich in einem Artikel über Hybridsaatgut zähneknirschend hinnehmen, aber ist hier arg deplatziert.Der beste Weg den ganzen Artikel zu fixen ist ihn zu löschen und mit einer Übersetzung des englischen Artikels zu ersetzen. (nicht signierter Beitrag von 2003:DD:B72C:A41:7D95:A86F:EF5D:DCE9 (Diskussion) 10:49, 15. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]