Diskussion:Dénes von Mihály

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Natürlich wird vor allem von Ungarn gerne behauptet, dass Fernsehversuche von Mihaly im Jahre 1919 erfolgreich gewesen seien. Dafür gibt es jedoch keinerlei Beweise, wie etwa Fotos, Pläne des Apparats oder anderes. Manchmal wird auch behauptet, ungarische Zeitungen hätten 1919 erfolgreiche Fernsehversuche Mihalys gemeldet. Allerdings habe ich noch nie eine solche Zeitungsmeldung gesehen, nicht einmal als Zitat. Sollte das stimmen, wäre es trotzdem noch kein Beweis, sofern solche Zeitungsmeldungen nur Behauptungen Mihalys wiedergeben.

Daher steht bislang nur fest, dass Mihaly 1923 ein Buch über Fernsehtechnik geschrieben hat und erst 1928 seinen ersten erfolgreichen Fernsehapparat vorgeführt hat. Ich werde den Artikel entsprechend abändern.

Nachtrag:

Im englischsprachigen Artikel wird behauptet, dass Mihaly 1919 mit seinem Telehor-Apparat Standbilder (d.h. Fotos) übertragen hätte. Das wäre dann allerdings eine Art Faxgerät und kein Fernsehgerät. Es scheint, dass die englischsprachige Wikipedia, die ohne Zensur und anonyme Kontrolle arbeitet, meist zuverlässiger ist .. (nicht signierter Beitrag von 91.48.103.182 (Diskussion | Beiträge) 10:41, 27. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

bei Rint steht: Er machte 1919 die ersten gelungenen Fernsehversuche in Budapest...
  • Curt Rint (Hrsg.): Handbuch für Hochfrequenz- und Elektro-Techniker. V. Band. Fachwörterbuch. Berlin : Verlag für Radion-Foto-Kinotechnik, 1967, S. 803
...keine Ahnung, weshalb das da so steht ...
--Goesseln (Diskussion) 23:18, 6. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Im Februar 1928 wurde die Standbildübertragung in Berlin-Wilmersdorf gemacht. Das Jahr 1919 ist nicht glaubwürdig. Warum sollte er sonst so lange warten? --Nfhrfh (Diskussion) 09:56, 24. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]