Diskussion:DC-Universum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kanonische Unterscheidung[Quelltext bearbeiten]

Im Moment ist die Einleitung insofern irreführend, als nicht alle DC-Comics im DC-Universum angesiedelt sind. Mir ist grad keine Formulierung dafür eingefallen (und ich kenn mich letztlich auch in den Begrifflichkeiten zu schlecht aus, um mir bei Beispielen wie Hellblazer oder The Dark Knight Returns sicher zu sein, ob man sagen kann, dass sie im Universum spielen, auch wenn sie nicht kanonisch sind; dafür ist beispielsweise Watchmen eindeutig nicht im DC-Universum angesiedelt). --NoCultureIcons 01:59, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

hellblazer spielt in der gleichen dimension wie die normalen superheldencomics von dc (sehr schoen zu sehen bei Bücher der Magie bei denen so ziemlich alle magisch begabten heldne und schurken vorkommen)
DKR und Watchmen spielen in unterschiedlichen dimensionen des DC universums (eventuell sollte man das "Elseworlds" konzept von DC noch in den artikel reinbringen?) Elvis untot 10:35, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Weiterfürende Links[Quelltext bearbeiten]

Der Link zu den Marvel-Persönlichkeiten hat bei DC nichts zu suchen, deswegen wurde er gelöscht. Es sollte besser wieder der Artikel zu den "Figuren aus dem DC-Universum" eingefügt werden, aber der wurde aus mir unbekanten Gründen gelöscht. Ein Verweis auf die sehr gute englischsprachige Seite über alle DC-Charaktere ist sehr sinnvoll. (nicht signierter Beitrag von 141.75.16.131 (Diskussion) )

Hallo erstmal und schön, dass du dich beteiligst. Es geht hier (DC-Universum) nicht um eine "scharfe" Trennung von DC und Marvel-Universen, sondern um ein im lexikalischen Sinne "siehe auch", das dann eben zum "Personal" von anderen Comics führt. Daher wohl der Verweis auf die Figuren aus dem Marvel-Universum.
Überdies entspricht dein Link nicht den Wiki-Kriterien für Weblinks. Und ein letzter Tip noch: Bitte Diskussionsbeiträge unterschreiben. ;) --Rob Irgendwer - Infobox - 10:33, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also ich bin auch dafür das man den hinweis auf Marvel Figuren aus der Liste entfernt. Sonst müsste man bei Marvel links zu DC setzen, desweiteren müssten links zu Dark Horse und Image auch eingefügt werden. Ich meien wer sich hier über das DC Universum informiert der will nichtunbeding was zu marvel lesen. Durch den link könnte ausserdem der eindruck entstehen die Marvel Charakter gehörten auch zum DC Universum deswegen wäre ich für eine Löschung des Links. --GenomInc 01:06, 30. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

„Analog dazu gibt es auch die Universen anderer Comic-Verlage, zum Beispiel das Marvel-Universum der Marvel Comics[...]“ so viel zur Verwechslungsgefahr. Aber gut, ich finde zwar die Sichtweise von Rob Irgendwer plausibel, dein Argument man müsse dann auch bspw. Image-Charakter verlinken ist aber auch nicht schlecht. Problem nur, 1. ist Image bereits verlinkt „und das Image-Universum der Image Comics (und Amalgam ebenfalls: „[...] das Amalgam-Universum der Amalgam Comics) und zweitens gibt es - meines Wissens - keinen Artikel über Figuren aus dem Image-Universum. Von daher verliert das Argument deutlich an Wirkung und ich wäre wieder für die Sichtweise von Rob Irgendwer. - Tz,tz, tz - So eine kleine Änderung und so eine schwierige Frage... --Beck's 12:42, 30. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

"In der für den Sender The CW produzierten Actionserie Arrow wurde die Stadt in Starling City umbenannt."[Quelltext bearbeiten]

Die Stadt in der TV-Serie "Arrow" hieß nur über die ersten Staffeln "Starling City", dann wurde sie in "Star City" umbenannt. War das nicht nach dem großen künstlichen Erdbeeben, als Neuanfang?!?

Sonst müsste man ja auch erwähnen dass sie ihn nur "Arrow" statt "Green Arrow" (das ist doch der Original-Name aus den Comics?) nennen. Allerdings wechselt er ja nach dem vorgetäuschten Tod von Arrow den Namen in "Green Arrow", auch wenn der Titel der Serie gleich bleibt. (nicht signierter Beitrag von Tobias Claren (Diskussion | Beiträge) 15:54, 8. Apr. 2017 (CEST))[Beantworten]